Stars gesucht: "Das Supertalent" castet in Nürnberg

4.5.2017, 17:11 Uhr
Mit verschiedenen Kartentricks wollte Fabian Kunz sein Talent als Zauberer unter Beweis stellen.

© Roland Fengler Mit verschiedenen Kartentricks wollte Fabian Kunz sein Talent als Zauberer unter Beweis stellen.

Schon kurz bevor das offene Casting um 12 Uhr startet, hat sich eine kleine Schlange vor dem Eingang des Hilton Hotels am Valznerweiher gebildet. Verkannte oder unentdeckte Talente, überzeugte Selbstdarsteller und von Freunden Animierte wollen vor der Jury auftreten. Diese besteht heute jedoch nicht aus Dieter Bohlen oder Bruce Darnell, sondern aus Mitgliedern der Produktionsfirma.

Wer aber in Nürnberg nach seiner Darbietung nicht direkt eine Absage bekommt, darf sich Hoffnungen auf einen TV-Auftritt machen. "Ende Juni geben wir den Kandidaten Bescheid, ob sie dabei sind", sagt eine Mitarbeiterin. Ende August beginnen die Aufzeichnungen, im Herbst wird die bereits 11. "Supertalent"-Staffel dann bei RTL zu sehen sein.

Nürnberger Hip-Hop-Tänzer eine Runde weiter

Nicole und Harald Wiesekl aus Neumarkt werden dann wohl vor dem Fernsehapparat sitzen statt auf der Bühne zu stehen. "Wir sind Geschwister und singen auch zusammen, zum Beispiel auf Hochzeiten", sagt die 34 Jährige. Beim Casting sind die beiden aber trotzdem einzeln aufgetreten. Nicole hat "Das Leben ist schön" gesungen. "Die Jury hat mir geraten, beim nächsten Mal ein englisches Lied zu singen, da ist mehr Emotion drin." Auch für ihren Bruder, der "If Tomorrow Never Comes" von Ronan Keating im Programm hatte, hat es nicht gereicht. Richtig enttäuscht ist der 37-Jährige dennoch nicht. "Dabeisein ist alles", sagt er.

Hip-Hop-Tänzer Mert Güngör hingegen ist eine Runde weiter. Der 22 Jahre alte Nürnberger studiert noch und hat erst diese Woche eine Tanzschule im Stadtnorden eröffnet. "Mit 16 habe ich mich mal bei ,Deutschland sucht den Superstar‘ angemeldet." Inzwischen hat sich sein Fokus aber vom Singen aufs Tanzen verlagert. "Das ist jetzt mein Leben", sagt Mert, den seine Mama und seine Tante zur moralischen Unterstützung begleiten. Bei "Das Supertalent" macht er mit, um zu sehen, wie das Showgeschäft funktioniert. "Wer ein erfolgreicher Tänzer werden will, kann ja heute gar nicht mehr ohne."

"Sehr eigenwilliger Humor"

Erfolgreich werden will auch Antonio Geier. Der gebürtige Bamberger wohnt inzwischen in Nürnberg und hat sich von Freunden und Eltern überreden lassen, bei der Show mitzumachen. Zurzeit besucht er eine private Schauspielschule, seine Zukunft sieht er aber in der Stand-Up-Comedy.

"An meinem ersten Programm arbeite ich noch, ich trage heute nur Ausschnitte daraus vor", erklärt der 26-Jährige. "Was ich aber schon sagen kann: Ich habe einen sehr eigenwilligen Humor, über den man sich durchaus streiten kann."

Wenn es nicht reicht für die Jury, dann will er aber weiter an seiner Karriere als Comedian arbeiten. "Ich sehe das hier als eine Erfahrung." Spätentschlossene können heute übrigens noch bis 20 Uhr beim Casting mitmachen.

Keine Kommentare