Strafanzeige per Internet: "Online-Wache" startet in Bayern

20.2.2018, 10:23 Uhr
Online Strafanzeige erstatten: Das ist bald auch in Bayern möglich.

© Federico Gambarini/dpa Online Strafanzeige erstatten: Das ist bald auch in Bayern möglich.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) wird am Freitag in Nürnberg den Startschuss geben. Bislang muss man persönlich bei der Polizei erscheinen, um eine Anzeige erstatten zu können. Doch nun will der Freistaat den Weg erleichtern, eine Straftat anzuzeigen.

Ausgewählte Delikte leichter Kriminalität können die Bürger bald im Internet melden. "Für die Bürger ist das eine Erleichterung, weil sie nicht extra auf die Dienststelle kommen müssen", so Herrmann. 

Bei schweren Straftaten wie Einbrüchen oder Körperverletzung soll nach wie vor die Polizei die erste Anlaufstelle sein. In den meisten Bundesländern gibt es bereits die "Online-Wache": In zwölf der 16 Bundesländer ist die Online-Anzeige möglich. 

11 Kommentare