Straßenbahn zum Wegfeld: Nun hängt die Oberleitung

8.9.2016, 15:00 Uhr
Straßenbahn zum Wegfeld: Nun hängt die Oberleitung

© Roland Fengler

Gut 2,5 Kilometer misst die neue Trasse im Stadtnorden, die von der ehemaligen Endhaltestelle der Linie 4, Thon, zum neuen Endhalt "Am Wegfeld" führen soll. Dort entsteht eine Wendeschleife mit Busanschluss, Kiosk, Fahrradständern und 80 Pendlerparkplätze.

"Dank des milden Winters liegen wir optimal im Zeitplan", sagt Thomas Herold, der bei der Verkehr-AG (VAG) für den Geschäftsbereich Fahrweg zuständig ist. Ein zu frostiger Winter hätte die Betonarbeiten beeinträchtigen können, nun können die Bauarbeiten entspannt zu Ende gehen.

Die letzten Gleise sind zusammengeschweißt, 99 Masten für die Oberleitung stehen bereits, in dieser Woche kam nun der Fahrdraht aus Kupfer an die richtige Position. Deutschlandweit gebe es nur vier Betriebe für solche Arbeiten, die ein spezielles Fahrzeug im Einsatz haben, so Herold. Die Lastwagen können auf den Schienen fahren und transportieren einen Rolle mit etwa 1300 Meter Kupferdraht. Die Monteure hängen diesen an ein Tragseil, durch das ein festes Gerüst entsteht.

Schulungsfahrten ab Oktober

Im Oktober finden dann die ersten Schulungsfahrten für die VAG-Mitarbeiter auf der Strecke statt. Zum Schluss werden die fünf Haltestellen - nach Thon kommen die Cuxhavener Straße, die Schleswiger Straße, die Bamberger Straße und der Endhalt "Am Wegfeld" - mit Wartehäuschen und Fahrkartenautomaten ausgerüstet.

Am Samstag, 10. Dezember, dürfen erstmals Bürger bei Sonderfahrten die neue Strecke testen. Ab dem 11. Dezember ist die Linie dann vollständig in den Fahrplan integriert: Werktags im Zehn-Minuten-Takt mit Verstärkerfahrten (Fünf-Minuten-Takt bei hohem Fahrgastaufkommen), am Sonntag und in den Abendstunden alle 20 Minuten. Ab dem 11. Dezember starten auch die Busse nach Erlangen und ins Knoblauchsland vom neuen Endhalt "Am Wegfeld". Und dann soll der Autoverkehr ebenfalls wieder baustellenfrei nach Erlangen rollen.

Eine interaktive Karte mit allen Baustellen Nürnbergs finden Sie hier

Verwandte Themen


13 Kommentare