Streit an Info-Stand in der Nürnberger Innenstadt eskaliert

27.5.2018, 11:34 Uhr

Auf dem Ludwigsplatz hatte eine politische Partei am Samstagnachmittag einen Info-Stand aufgebaut. Gegen 13.30 Uhr sprach laut Polizei ein Vertreter der Partei einen Passanten an und wollte ihm einen Prospekt aushändigen. Dieser verweigerte jedoch die Annahme. Es folgte ein Streitgespräch zwischen den beiden.

Der angesprochene Passant zückte dabei sein Mobiltelefon und filmte. Ein weiterer Betreiber des Infostandes (57) ging daraufhin auf den Passanten (36) zu und entriss ihm das Telefon. Es entwickelte sich ein Handgemenge, in dessen Verlauf der 36-Jährige von einem 47-jährigen Info-Stand-Mitarbeiter angeblich zu Boden gestoßen und dadurch leicht verletzt wurde. Auch der 47-Jährige erlitt leichte Blessuren.

Erst als mehrere Streifen der Nürnberger Polizei eingetroffen waren, beruhigte sich die Situation. Das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg hat die Ermittlungen übernommen und prüft nun strafrechtliche Folgen. Die Angehörigen des Info-Standes bauten diesen gegen 15.15 Uhr wieder ab. Es kam bis dahin zu keinen weiteren Störungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.