Stromautobahn: Proteststurm gegen Amprion in Nürnberg

29.1.2014, 20:07 Uhr
Einen Tag nach dem Proteststurm bei der Amprion-Infoveranstalung in Kulmbach wehte dem Netzbetreiber auch in Nürnberg viel Gegenwind ins Gesicht.
1 / 21

Bauernopfer Nordbayern

Einen Tag nach dem Proteststurm bei der Amprion-Infoveranstalung in Kulmbach wehte dem Netzbetreiber auch in Nürnberg viel Gegenwind ins Gesicht. © Stefan Hippel

An vorderster Front am Protest beteiligt war die Initiative "Hof bis Freystadt gegen Monstertrasse". Sie gilt als Dachverband für die einzelnen regionalen Bürgerinitiativen.
2 / 21

Hof bis Freystadt

An vorderster Front am Protest beteiligt war die Initiative "Hof bis Freystadt gegen Monstertrasse". Sie gilt als Dachverband für die einzelnen regionalen Bürgerinitiativen. © Stefan Hippel

In Interviews wollen sie auf ihre Sache hinweisen.
3 / 21

Im Licht der Aufmerksamkeit

In Interviews wollen sie auf ihre Sache hinweisen. © Knauber

Die Gruppe aus Betzenstein kam mit Sensenmann und Sarg zum Infoabend - klare Aussage: Die Stromtrasse kann die Gesundheit gefährden.
4 / 21

Sensenmann und Sarg

Die Gruppe aus Betzenstein kam mit Sensenmann und Sarg zum Infoabend - klare Aussage: Die Stromtrasse kann die Gesundheit gefährden. © Stefan Hippel

Zahlreiche Protestler aber auch einfach Interessierte stiegen in ihrer Heimat in Busse, um beim Infoabend dabei sein zu können.
5 / 21

Mit dem Bus zum Protest

Zahlreiche Protestler aber auch einfach Interessierte stiegen in ihrer Heimat in Busse, um beim Infoabend dabei sein zu können. © Günter Distler

Viele Besucher des Infoabends hatten Protestplakate mit im Gepäck.
6 / 21

Transparente gegen die Trasse

Viele Besucher des Infoabends hatten Protestplakate mit im Gepäck. © Stefan Hippel

Auch Gabi Neupert und ihre Kindergartenkinder sind zum Protestieren aus Betzenstein/Riegelstein gekommen. Strommasten könnten nur wenige hundert Meter neben dem Kindergarten errichtet werden.
7 / 21

Kinder aus Riegelstein

Auch Gabi Neupert und ihre Kindergartenkinder sind zum Protestieren aus Betzenstein/Riegelstein gekommen. Strommasten könnten nur wenige hundert Meter neben dem Kindergarten errichtet werden. © Stefan Hippel

Die Botschaft der 16 Kinder und ihrer Erzieherin ist klar: Die Kleinen müssen vor der Stromtrasse geschützt werden.
8 / 21

Schutz für Kinder

Die Botschaft der 16 Kinder und ihrer Erzieherin ist klar: Die Kleinen müssen vor der Stromtrasse geschützt werden. © Chris Morenz

Auch vor der Türe machten die Kleinen auf ihre Botschaft aufmerksam.
9 / 21

Kindergarten Riegelstein

Auch vor der Türe machten die Kleinen auf ihre Botschaft aufmerksam. © Knauber

Auf anderen Plakaten wurde die Botschaft etwas drastischer formuliert.
10 / 21

Stoppt Megamasten

Auf anderen Plakaten wurde die Botschaft etwas drastischer formuliert. © Stefan Hippel

Als der Weg in den Saal frei war, stürmten die Besucher mit ihren Plakaten hinein, um sich gute Plätze zu reservieren.
11 / 21

Ab in den Saal

Als der Weg in den Saal frei war, stürmten die Besucher mit ihren Plakaten hinein, um sich gute Plätze zu reservieren. © Chris Morenz

Auf diesem Plakat hat sich kein Schönschrifttalent verewigt, dennoch ist die Botschaft klar. Die Bürger haben Angst vor "Vertreibung, Verstrahlung, Verschandelung".
12 / 21

Ängste klar formuliert

Auf diesem Plakat hat sich kein Schönschrifttalent verewigt, dennoch ist die Botschaft klar. Die Bürger haben Angst vor "Vertreibung, Verstrahlung, Verschandelung". © Stefan Hippel

Einige Protestler waren so aufgebracht, dass die Vertreterin von Amprion zu Beginn der Veranstaltung gar nicht zu Wort kam. Zu laut war es im Saal.
13 / 21

Lautstarke Sprechchöre

Einige Protestler waren so aufgebracht, dass die Vertreterin von Amprion zu Beginn der Veranstaltung gar nicht zu Wort kam. Zu laut war es im Saal. © Fotograf Stefan Hippel

Irgendwann wurde es aber den anderen Bürgern zu bunt: Man solle doch die Mitarbeiterin des Netzbetreibers zu Wort kommen lassen, bittet eine Frau, sonst gebe es gar keine Informationen.
14 / 21

Interessierte bitten um Ruhe

Irgendwann wurde es aber den anderen Bürgern zu bunt: Man solle doch die Mitarbeiterin des Netzbetreibers zu Wort kommen lassen, bittet eine Frau, sonst gebe es gar keine Informationen. © Fotograf Stefan Hippel

Als kurzzeitig Ruhe eingekehrt war, begann die Mitarbeiterin von Amprion mit ihrem Vortrag.
15 / 21

Ruhe für die Rede

Als kurzzeitig Ruhe eingekehrt war, begann die Mitarbeiterin von Amprion mit ihrem Vortrag. © Fotograf Stefan Hippel

Doch die Ruhe war nicht von Dauer. Der Vortrag wurde zugunsten der Fragerunde unterbrochen.
16 / 21

Proteste hören nicht auf

Doch die Ruhe war nicht von Dauer. Der Vortrag wurde zugunsten der Fragerunde unterbrochen. © Fotograf Stefan Hippel

Die Aussage dieser Plakate ist unmissverständlich: Oberbayerns Stromversorgung wird auf dem Rücken von Nordbayern ausgetragen.
17 / 21

Regionalpolitische Streiteren

Die Aussage dieser Plakate ist unmissverständlich: Oberbayerns Stromversorgung wird auf dem Rücken von Nordbayern ausgetragen. © Stefan Hippel

Obwohl der Saal bestuhlt war, standen viele, ...
18 / 21

Steht auf

Obwohl der Saal bestuhlt war, standen viele, ... © Fotograf Stefan Hippel

... um mit ihren Transparenten ihrem Unmut Aus- und Nachdruck zu verleihen.
19 / 21

Monstertrassen-Sauerei

... um mit ihren Transparenten ihrem Unmut Aus- und Nachdruck zu verleihen. © Knauber

Einige Bürger versuchten sich bei ihren Transparenten an Reimen. Auch wenn das Versmaß nicht stimmte, kam die Botschaft deutlich rüber.
20 / 21

Reime gegen die Trasse

Einige Bürger versuchten sich bei ihren Transparenten an Reimen. Auch wenn das Versmaß nicht stimmte, kam die Botschaft deutlich rüber. © Stefan Hippel

So mancher Besucher machte mit drastischen Aussagen auf sich aufmerksam. Erst gegen 22 Uhr endete die Veranstaltung. Mit Pfiffen wurden die Amprion-Mitarbeiter verabschiedet.
21 / 21

Aufmerksamkeit erregen

So mancher Besucher machte mit drastischen Aussagen auf sich aufmerksam. Erst gegen 22 Uhr endete die Veranstaltung. Mit Pfiffen wurden die Amprion-Mitarbeiter verabschiedet. © Stefan Hippel

Verwandte Themen