Super-Blitzer am Nordring blitzte schon 5000 Mal

28.4.2017, 05:49 Uhr
Der neue Super-Blitzer an der Kreuzung Gustav-Adolf-Straße/Geisseestraße ist bereits installiert.

© Michael Matejka Der neue Super-Blitzer an der Kreuzung Gustav-Adolf-Straße/Geisseestraße ist bereits installiert.

Bereits seit April steht ein Super-Blitzer in der Kreuzung Bucher Straße/Nordring. Dabei kann "PoliScan red+speed" mit den beiden installierten Digitalkameras nicht nur Rotlichtverstöße, sondern auch Geschwindigkeiten messen. Auf einem "Laserteppich" misst die Blitz-Anlage bereits in 75 Metern Entfernung das Tempo des Fahrzeugs. Schaltet die Ampel auf Rot, sendet sie ein Signal an die Anlage. Wer dann über die Haltelinie rollt, der wird geblitzt.

Allein die 100.000 Euro teure Anlage am Nordring registrierte bis Ende März 5000 Beanstandungen - wobei es sich bei jedem vierten Fall um einen Rotlichtverstoß handelte. "Diese relativ hohen Zahlen in den ersten zehn Monaten sind schon verwunderlich", wie Polizeisprecher Christian Daßler auf Anfrage sagt. Denn viele wüssten ja, dass die Anlage an der Kreuzung stehe.

Noch nicht "scharf gestellt"

Seit Anfang des Jahres sind zwei weitere Super-Blitzer installiert: im Westen an der Kreuzung Gustav-Adolf-Straße/Geisseestraße sowie im Süden an der Kreuzung Frankenstraße/Pillenreuther Straße. Allerdings sind noch nicht beide Anlagen "scharf gestellt". Grund ist die fehlende Eichung. Allerdings würden "zeitnah" alle drei Anlagen in Betrieb sein, wie er betont.


Blitzer-Metropole: Nürnberg ist Bußgeld-Spitzenreiter


Die neuen Anlagen waren dringend notwendig geworden, weil die Technik in den fest installierten alten Blitzern nicht mehr dem Standard entspricht. Zudem hatte es an den Anlagen selbst in der Vergangenheit immer wieder mechanische Störungen gegeben. Schlimmer noch: Nicht alle der fest installierten Anlagen sind noch voll funktionsfähig. Dennoch sollen sie zu Präventionszwecken vorerst stehen bleiben. "Aber natürlich werden sie sukzessive zurückgebaut werden", so Polizeisprecher Daßler.

30 Kommentare