Super Plus für 6 Cent: Fehler wäre fast noch einmal passiert

26.1.2015, 09:21 Uhr
Glücklich durfte sich schätzen, wer zufällig vorbeikam, als der Liter "Super Plus"-Benzin bei Avia, wie hier in Rednitzhembach, nur 6 Cent kostete.

© News5 /Fechner Glücklich durfte sich schätzen, wer zufällig vorbeikam, als der Liter "Super Plus"-Benzin bei Avia, wie hier in Rednitzhembach, nur 6 Cent kostete.

Nach nordbayern.de-Informationen war an den Avia Xpress Stationen in Georgensgmünd, in Rednitzhembach und  in Abenberg der Preis für einen Liter "Super Plus"-Benzin am Freitagabend  wegen eines Fehlers im zentral gesteuerten Preis-System kurzzeitig auf 6 Cent festgesetzt.

Der Fehler war bei einer Preis-Umstellung passiert und zunächst nicht bemerkt worden. Zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr hatte die Störung Bestand, wie der Geschäftsführer der Ernst Braun Mineralöle GmbH Marc Braun bestätigte. Die Firma betreibt die 30 Tankstellen in Nürnberg und Region, an denen der falsche Preis angezeigt wurde.

Nicht umweltfreundlich, aber schonend für den Geldbeutel: 42,76 Liter "Super Plus" kosteten offenbar wegen eines Fehlers bei Avia in Rednitzhembach lediglich 2,57 Euro.

Nicht umweltfreundlich, aber schonend für den Geldbeutel: 42,76 Liter "Super Plus" kosteten offenbar wegen eines Fehlers bei Avia in Rednitzhembach lediglich 2,57 Euro. © News5 /Fechner

An den "bemannten" Stationen sei der Fehler sofort bemerkt worden und konnte vor Ort manuell behoben werden, bei den Selbstbedienungs-Tankstellen fiel der Fehler erst nach einer Stunde auf. Auf dem Computer sei der richtige Preis zu sehen gewesen, während an den Tankstellen 6 Cent angezeigt und auch für diesen Preis abgegeben wurde. "Mit einer neuen Preisänderung, die die alte überschrieben hat, haben wir den Fehler dann behoben." Währenddessen wurden rund 4000 Liter "Super Plus" für 6 Cent abgegeben. "Besonders in Georgensgmünd, Abenberg und Rednitzhembach war viel los", berichtet Braun.

Den Nutzen hatte jedenfalls ganz klar der Autofahrer. Es dauerte nicht lange, bis sich vor den Zapfsäulen lange Schlangen bildeten. Der Ansturm war nach übereinstimmenden Augenzeugenberichten riesig. Das ist wenig verwunderlich, kostete der Liter "Super Plus" doch zu der Zeit eigentlich regulär 1,279 Euro.

"Als ich von der Straße aus den Preis gesehen habe, bin ich gleich reingefahren in die Tankstelle und da war natürlich schon die Hölle los", sagte der sichtlich zufriedene Kunde Marco Engelhart gegenüber News5, nachdem er seinen Wagen mit exakt 36 Litern "Super Plus"-Benzin für sage und schreibe 2,16 Euro aufgetankt hatte, und ergänzte lachend: "Besser geht's net!"

Der Schaden für das Unternehmen beläuft sich auf rund 5000 Euro. Dafür muss die Ernst Braun Mineralöle GmbH mit Sitz in der Allersberger Straße in Nürnberg selbst aufkommen. Schließlich ist die AVIA nur ein Zusammenschluss verschiedener, kleinerer Mineralölunternehmen und kein Mineralölkonzern.

Woran der Fehler im System genau gelegen hat, weiß Geschäftsführer Marc Braun auch am Montagmorgen noch nicht. "Am Sonntag wäre es uns fast noch einmal passiert, wir konnten es zum Glück aber noch ändern", sagt er. In Zukunft wird er auf die Preise jedenfalls einen sehr genauen Blick werfen und auch die Überwachungskameras an den SB-Tankstellen häufiger checken, ob sich nicht doch wieder ein falscher Preis eingeschlichen hat.

Dieser Artikel wurde am Montag um 9.20 Uhr aktualisiert.

22 Kommentare