Technische Hochschule bekommt neues "Herz"

3.8.2016, 13:13 Uhr
Technische Hochschule bekommt neues

© Horst Linke

42 Millionen Euro bekommt sie dafür vom Freistaat. Beim Spatenstich war deshalb auch Bayerns Finanzminister Söder mit dabei.

Von einem "zukunftweisenden Bauvorhaben" spricht Michael Braun, Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg. Es ist die größte Baugrube, die es an Nürnbergs größter Hochschule je gab. Zwei Jahre lang haben Bauarbeiter sie ausgehoben, alte Gebäude abgerissen und den Kanal saniert. Nun sollen hier in den kommenden drei Jahren zwei neue Gebäude, die durch ein Foyer miteinandern verbunden sind, und eine Tiefgarage entstehen.

Technische Hochschule bekommt neues

© Atelier 30 Architekten GmbH Kassel

"Neue Mitte der Hochschule"

Das Informationszentrum am Campus Keßlerplatz soll die "Neue Mitte, das Herz der Hochschule" werden, sagt Thomas Fischer, Geschäftsführer der Atelier 30 Architekten GmbH in Kassel, deren Entwurf aus 35 Bewerbern ausgewählt wurde. Die Schlüsselübergabe ist für September 2019 geplant. Vor den vier- und fünfstöckigen Gebäuden wird ein großer Platz mit Freitreppe und Bäumen angelegt. "Hier soll ein Treffpunkt für Studenten, Professoren und Mitabeiter entstehen, der Identität stiftet", sagt Fischer.

Bislang war die Campusmitte ein schnöder Parkplatz. Auf dem Weg vom Hörsaal in die Mensa mussten alle aufpassen, nicht überfahren zu werden. Die Bibliothek ist über mehrere Standorte in Nürnberg verteilt, der Platz für das Rechenzentrum reicht schon lange nicht mehr. Das soll sich ändern. Auf einer Nutzfläche von 7400 Quadratmetern entsteht ein modernes Informationszentrum für Bücher und digitale Informationen.

"Die Region lebt immer mehr von ihren Hochschulen", sagt Finanzminister Markus Söder beim Spatenstich. "Sie sind ihr Schrittmacher für die Zukunft." Die Neubauten sollen Lernen und Forschen deutlich verbessern. Fast 42 Millionen Euro ist dem Freistaat das wert.

Verwandte Themen


6 Kommentare