"Tempo 30" in der Nürnberger Siedlerstraße soll bleiben

23.4.2015, 06:00 Uhr

© Mark Johnston

Die durchgängige Tempo-30-Regelung, die im August 2013 ausgeschildert wurde, habe die Verkehrssicherheit in der Siedlerstraße erhöht. Die Unfallzahlen haben sich in den letzten fünf Jahren halbiert. Das Tempolimit werde gut beachtet, die Akzeptanz bei den Autofahrern sei hoch. Eine Verlagerung des Verkehrs in andere Straßen sei nicht feststellbar. Die Tempo-30-Zone sei rechtskonform.

Der Bürgerverein Mögeldorf hatte eine Umfrage zu Tempo 30 in der Siedlerstraße durchgeführt. Von insgesamt 178 Teilnehmern sprachen sich 141 für die Rückkehr zu Tempo 50 aus, 37 votierten für die Geschwindigkeitsbeschränkung. Der Vorstand des Bürgervereins schloss sich diesem Votum an, plädierte allerdings dafür, Tempo 30 vor der Siedlerschule beizubehalten. Die CSU-Stadtratsfraktion stellte einen entsprechenden Antrag.

Nur vor der Schule sei Tempo 30 freilich nicht haltbar, weil keine außergewöhnliche Gefährdung vorliege, erklärt dazu die Verwaltung.

Keine Kommentare