Tiergarten-Hotel soll Flüchtlingsunterkunft werden

6.10.2015, 16:19 Uhr
Rund 150 Flüchtlinge sollen im früheren Hotel am Tiergarten unterkommen, aber erst in einem Jahr.

© Roland Fengler Rund 150 Flüchtlinge sollen im früheren Hotel am Tiergarten unterkommen, aber erst in einem Jahr.

Der Bürgerverein Mögeldorf hatte im Sommer Wind von den neuen Plänen für die verwaiste Herberge am Schmausenbuck bekommen und in seinem Mitteilungsblatt darüber berichtet. Auf Anfrage der Nürnberger Nachrichten bestätigte die Ansbacher Bezirksregierung den Abschluss eines Mietvertrags.

Eine Belegung sei allerdings erst ab Oktober 2016 vorgesehen. Bis zu 150 Menschen werden dann am Tiergarten eine Bleibe auf Zeit finden. Der Inhaber der Eigentümergesellschaft, der dem Vernehmen nach am Lago Maggiore wohnt, hat bis dahin Zeit für erforderliche Umbau- und Instandsetzungsarbeiten.

Jeden Monat braucht die Stadt 1000 neue Plätze

Einige Monate früher, etwa ab Mitte 2016, sollen die Grundig-Türme an der Beuthener Straße als Außenstelle von Zirndorf zur Verfügung stehen – also zur Erstaufnahme. Auch in den Hochhäusern bleibt noch viel zu tun. Vorgesehen sind Plätze für 800 Neuankömmlinge.

Monat für Monat müsse die Stadt aktuell rund 1000 neue Plätze für die sogenannte Regelunterbringung bereitstellen, erläuterte Oberbürgermeister Ulrich Maly im Stadtrat. Seit Herbst 2014 hat die Stadt insgesamt 50 vorwiegend mittlere und auch kleinere Gemeinschaftsunterkünfte geschaffen. Neues gibt es auch von der Zeltstadt am Stadionbad - sie steht mittlerweile leer und soll nur noch für Notfälle genutzt werden.

Wenn Sie zu diesem Thema ihre Meinung äußern möchten, können Sie dies in dem extra dafür eingerichteten Leserforum tun. Eine direkte Kommentierung dieses Artikels ist nicht möglich.

Verwandte Themen