Tiergarten Nürnberg: Luchsweibchen Desari grüßt vom Baum

14.3.2019, 10:56 Uhr
Das neue Luchsweibchen im Tiergarten Nürnberg macht es sich am liebsten im Baum gemütlich.

© Tiergarten Nürnberg / Helmut Mägdefrau Das neue Luchsweibchen im Tiergarten Nürnberg macht es sich am liebsten im Baum gemütlich.

Das Weibchen Desari im Tiergarten Nürnberg fühlt sich derzeit in Bäumen besonders wohl. Der Luchs macht es sich dort in letzter Zeit trotz luftiger Höhe gerne gemütlich. Desari lebt mit Männchen Dayon zusammen.

Desari ist in ihrem Gehege gar nicht so leicht zu entdecken.

Desari ist in ihrem Gehege gar nicht so leicht zu entdecken. © Tiergarten Nürnberg / Helmut Mägdefrau

Luchse sind seit jeher gute Kletterer. Auch im Freiland erklimmen sie Bäume, manchmal schlafen sie sogar in hochgelegenen Astgabeln. Und das obwohl sie um die 20 Kilogramm wiegen.

Dass Pfleger beobachten, wie ein solches Tier einen Baum erklimmt, ist aber für den Tiergarten Nürnberg eine Premiere, heißt es in einer Pressemitteilung. Erstmals fiel ihnen das am 17. Februar 2019 auf. Da bot die Großkatze einen imposanten Anblick auf ihrem Hochsitz.


Neuzugänge im Zoo: So schützt sich der Tiergarten


Vor Desari und Dayon lebten drei Weibchen an der Stelle, die allesamt aber lieber am Boden blieben. Nachdem das Trio am 13. September 2018 an das "Centro Fauna Selvatica Il Pettirosso" bei Modena (Italien) abgegeben wurde, kamen wenige Tage später Desari und Dayon nach. Die Zwillinge sind am 17. Mai 2017 in Liberec (Tschechien) geboren.

Verwandte Themen


Keine Kommentare