Tipps fürs eigene Heim: Altbautage locken Häuslebauer

13.2.2016, 18:28 Uhr
Von Fenstern bis Heizungsanlagen und Wärmedämmung gibt es bei den Altbautagen einiges zu entdecken.

© Stefan Hippel Von Fenstern bis Heizungsanlagen und Wärmedämmung gibt es bei den Altbautagen einiges zu entdecken.

Bereits zum 13. Mal organisiert die Handwerkskammer für Mittelfranken die Altbautage im eigenen Bildungszentrum und rechnet mit mehreren Tausend Besuchern an diesem Wochenende. Das Informationsangebot über die neuesten technischen Entwicklungen rund ums Haus ist groß: Von Heizungsanlagen, die wie schicke Schränke aussehen, bis zu sogenannten "Smart Homes", also Häusern, in denen sich Heizung, Beluftung und vieles mehr über das eigene Handy steuern lassen.

Das Interesse an der Veranstaltung ist nach wie vor groß, betont Thomas Pfister. So auch der Bedarf an Modernisierungsmaßnahmen, erläutert der Präsident der Handwerkskammer für Mittelfranken: "70 Prozent der Wärmeerzeugeranlagen in Deutschland entsprechen nicht dem Stand der Technik." Wäre es der Fall, könnte man zwischen 13 und 15 Prozent des deutschen Endenergieverbrauchs einsparen. "Das entspricht dem Energieexport Russlands nach Deutschland."



Die Altbautage finden am Samstag und am Sonntag in der Sieboldstraße 9 statt, von 9 bis 17 Uhr, kostenloser Shuttle-Bus ab Herrnhütte, freier Eintritt.

1 Kommentar