Tödliche Unfallserie auf der A6: Lkw rast in parkenden Lkw

18.5.2016, 06:38 Uhr
Tödliche Unfallserie auf der A6: Lkw rast in parkenden Lkw

© NEWS5 / Grundmann

Gegen 4 Uhr befuhr der 46-Jährige mit seinem Lkw die A6 in Fahrtrichtung Heilbronn. Circa zwei Kilometer vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Ost kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach bisherigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der 46-Jährige am Steuer einschlief.

Beim Wiedereinscheren auf die Autobahn prallte er auf einen am Seitenstreifen stehenden Lastkraftwagen. Der 46-Jährige wurde durch die Wucht des Aufpralls im Führerhaus eingeklemmt und erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Sein 44-jähriger Beifahrer musste ebenfalls von der Feuerwehr Altdorf aus dem Führerhaus befreit werden. Er wurde mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der 43-jährige Fahrer des am Standstreifen stehenden Lkw blieb unverletzt. Nach aktuellem Ermittlungsstand hielt dieser am Standstreifen, um dort eine Lenkzeitpause zu machen. Gegen den 43-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die A6 war bis 5.30 Uhr in Fahrtrichtung Heilbronn komplett gesperrt. Derzeit (Stand 6.15 Uhr) wird der Verkehr am linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.



Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger beauftragt. Aufgrund der Teilsperrung ist im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Bergungsmaßnahmen mit weiteren Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Erst Anfang Mai hatten die Nürnberger Nachrichten berichtet, dass die Parkplätze an den Autobahnen aus allen Nähten platzen. Die Fahrzeuge müssten so an riskanten Stellen halten. Das führt wiederum zu schweren Unfällen.

Erst am Dienstagnachmittag ereignete sich unweit dieser Unfallstelle ein weiterer tragischer Unfall, bei dem eine Familie in ihrem Auto eingeklemmt wurde. Drei Kleinkinder auf dem Rücksitz und deren Mutter erlagen noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.