Tödlicher Reifenwechsel: Mann bei Nürnberg von Lkw erfasst

23.1.2015, 10:45 Uhr

Es muss wohl ein akuter Defekt gewesen sein, der den Lkw-Fahrer dazu veranlasste, ausgerechnet auf dem Pannenstreifen zu versuchen, einen Reifen zu wechseln. Um kurz nach 2 Uhr morgens hatte der 47-Jährige seinen 40-Tonner auf dem Standstreifen der A3 zwischen Nürnberg-Nord und Nürnberg-Behringersdorf abgestellt.

Dort versuchte er, auf der Fahrerseite den kaputten Reifen zu wechseln. Der 45-jährige Fahrer eines nachfolgenden Lkw übersah den Mann wohl und streifte ihn mit seinem Fahrzeug. Der 47-Jährige wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb.

Die Bergungsarbeiten dauerten bis 8 Uhr morgens und sind inzwischen abgeschlossen.

Ein Sachverständiger soll den Unfallhergang klären. Ein Warndreieck hatte der Fahrer ordnungsgemäß aufgestellt, ob die Sicherung ausreichend war, soll noch ermittelt werden, ebenso, ob bei dem anderen Lkw die Beleuchtung richtig funktionierte.