Tonnenschwerer Baum kracht auf Haus in Altenfurt

14.1.2017, 20:06 Uhr
Die Nürnberger Feuerwehr war wegen Sturm "Egon" im Dauereinsatz.

© ToMa Die Nürnberger Feuerwehr war wegen Sturm "Egon" im Dauereinsatz.

Sturmtief "Egon" gönnte den Kräften der Nürnberger Feuerwehr am Donnerstag kaum eine Pause. Ein Einsatz in der Altenfurter Straße verdeutlicht, vor welche Probleme Sturmschäden die Feuerwehrleute oft stellen. Der Alarm ging bei der Feuerwache 4 am Hafen gegen 18.30 Uhr los: Weil in der Altenfurter Straße ein Baum auf ein Einfamilienhaus gekracht ist, forderte die Leitstelle den schweren Kranwagen der Berufsfeuerwehr an.

Bei dichtem Schneetreiben fuhren die Einsatzkräfte nach Altenfurt. Doch die Situation in dem Wohngebiet war schwierig. Von dort aus, wo der Kran platziert wurde, konnte der Fahrer den Baum nicht anheben. Deshalb musste ein weiteres Fahrzeug der Feuerwehr, ein sogenannter Rüstwagen, her. Darin befindet sich weiteres schweres Gerät wie zum Beispiel Kettensägen. In mühsamer Kleinarbeit zerstückelten die Feuerwehrleute den Baum, der sich in das Dach und in die Wärmedämmung des Hauses gebohrt hatte. Alleine der Stumpf wog nach Schätzungen vor Ort rund eineinhalb Tonnen.

Der Schaden an dem Haus ist beträchtlich. Die Arbeiten dauerten bis tief in die Nacht. Dann kehrte in der Altenfurter Straße endlich wieder Ruhe ein. Für die Feuerwehr ging es dagegen schon bald weiter zum nächsten Einsatz.

Noch mehr Bilder und Informationen zu "Egon" finden Sie hier.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.