Touris nicht erwünscht: Bürger wollen Parkplätze blockieren

27.7.2014, 20:20 Uhr
Im Kampf gegen Urlaubsparker schob ein Anwohner der Otto-Lilienthal-Straße letztes Jahr Abfalltonnen auf Stellplätze.

© Brock Im Kampf gegen Urlaubsparker schob ein Anwohner der Otto-Lilienthal-Straße letztes Jahr Abfalltonnen auf Stellplätze.

Alle Jahre wieder beschweren sich die Menschen, die im Norden Nürnbergs leben darüber, dass ihnen die Urlauber die Parkplätze vor ihren Haustüren wegnehmen. Wochenlang würden die Touristen dort ihre Autos abladen, um die Gebühren für die Stellplätze am Flughafen zu sparen. Tobias Schmidt, der Vorsitzende des VNN, ruft die Anwohner der besonders betroffenen Straßen deshalb wieder dazu auf, besonders „kreativ“ zu parken.

„Warum nicht einmal die Autos, Motorräder oder Roller statt in der Garage oder der Einfahrt auf der Straße abstellen?“, schlägt Schmidt vor. „Oder wegen eines Umzugs ein bis zwei Parkplätze vereinnahmen?“ Diese Form von Protest gegen die Dauerparkerei rund um den U-Bahnhof am Fritz-Munkert-Platz oder in Almoshof sei durchaus gesetzeskonform.

Gleichzeitig weist der VNN-Chef darauf hin, dass es am Flughafen günstige Parktarife gebe. Allerdings müsse der Flughafen selbst dafür auch stärker Werbung machen.

24 Kommentare