Trauriger Fund im Tiergarten: Kleine Panda-Mama ist tot

4.9.2015, 06:00 Uhr
Patna war seit Ende August 2011 im Nürnberger Tiergarten zu Hause. Nach einer viermonatigen Tragezeit brachte sie am 6. Juli 2013 Zwillinge zur Welt.

© Berny Meyer Patna war seit Ende August 2011 im Nürnberger Tiergarten zu Hause. Nach einer viermonatigen Tragezeit brachte sie am 6. Juli 2013 Zwillinge zur Welt.

Tage zuvor sei die Kleine Pandabärin noch putzmunter in ihrem Gehege zu sehen gewesen, teilt der Tiergarten auf Nachfrage mit. Der Tod der Panda-Mama kam deshalb sehr überraschend, die Ursache soll nun durch eine Untersuchung in der Pathologie geklärt werden.

Fest steht: Die Bärin weist weder Kratz- noch Bissspuren auf. Deshalb gehen die Tiergarten-Mitarbeiter nicht davon aus, dass ein anderes Tier die Kleine Pandabärin getötet haben könnte. Das gab es schon einmal: 2008 wurden zwei der Tiere mit aufgeschlitzten Bäuchen gefunden, möglicherweise verursacht durch ein Muntjak. Damals teilten sich die Kleinen Pandabären ein Gehege mit den Kleinhirschen. Das ist nun nicht mehr der Fall.

Sorgen macht man sich im Tiergarten allerdings um den Panda-Nachwuchs. Der wäre in einem Monat erst futterfest, muss nun also "in einer schwierigen Phase" von den Tierpflegern versorgt werden. Zwei bis drei Wochen gilt es zu überstehen.

Verwandte Themen


3 Kommentare