Pumuckl auf der Piste: Treppauf, treppab beim Indoor Marathon

6.11.2016, 20:28 Uhr
Pumuckl auf der Piste: Treppauf, treppab beim Indoor Marathon

© Michael Matejka

Am Sonntag wurde der Gebäudekomplex des TÜV Rheinland in der Tillystraße 2 in Nürnberg wieder einmal Ort eines nicht alltäglichen Sportereignisses. Mit knapp 350 Teilnehmern veranstalteten die Organisatoren den mittlerweile zwölften Indoor Marathon, eine Sport-Veranstaltung, die komplett unter einem Dach gelaufen wird. Die Teilnehmer legen 55 Runden durch das Gebäude zurück und müssen pro Runde auch jeweils eine Treppe runter und wieder hinauf. Sie absolvieren somit nicht nur Kilometer, sondern insgesamt auch 455 Höhenmeter.

Vor mehreren Hundert Zuschauern gewann am Sonntag Michael Burkhard aus Schwabbruck den ungewöhnlichen Wettkampf. In drei Stunden, neun Minuten und zwei Sekunden bewältigte er die klassische Marathonstrecke von 42,195 Kilometer durch die Flure und über die Treppen des Gebäudes. Siegerin bei den Frauen wurde Sonja Huber aus Augsburg und den Staffelwettbewerb gewann das Team MTP Enten.
 
Im Rahmen der Siegerehrung spendete der TÜV Rheinland das gesamte Startgeld dem Laufclub Down-Syndrom Marathonstaffel e.V. Der nächste Indoor-Marathon findet am 12. November 2017 statt. Anmeldungen nimmt der TÜV Rheinland entgegen.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare