Trickdieb unterwegs: Falscher Polizeibeamter bestiehlt Seniorin

10.1.2016, 14:36 Uhr
Ein Trickdieb gab sich als Polizist aus und raubte so einer Seniorin Bargeld.

© colourbox.de Ein Trickdieb gab sich als Polizist aus und raubte so einer Seniorin Bargeld.

Der Täter verschaffte sich gegen 11 Uhr unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Zutritt in die Wohnung der 89-Jährigen in der Hainstraße. Er gab vor, im Rahmen von Fahrraddiebstählen Ermittlungen bei ihr durchführen zu müssen, so dass die Seniorin ihn guten Glaubens in ihre Wohnung ließ.

Im Anschluss ließ sich der Mann unter einem Vorwand die Wertsachen der Dame zeigen und entwendete ihr Bargeld.

Die Kriminalpolizei Nürnberg ermittelt und warnt davor, dass der Trickdieb möglicherweise erneut auftreten könnte. Er ist ungefähr 40 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und hatte zur Tatzeit eine Tasche, vermutlich eine Aktenmappe, bei sich.

Wem etwas Verdächtiges aufgefallen ist beziehungsweise in Zukunft auffällt, wird gebeten, sich in beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112 3333 und in dringenden Fällen über den Notruf zu melden.