Trickdieb verfolgt und bestiehlt Seniorin in eigener Wohnung

2.7.2015, 16:50 Uhr

Kaum war sie in ihrer Wohnung, klingelte es. Derselbe Mann stand vor der Tür und verschaffte sich unter einem Vorwand Zutritt. In einem unbeobachteten Moment nahm er die Stofftasche an sich, die die Seniorin bei sich trug, und verließ unverzüglich die Wohnung. Kurz darauf bemerkte das Opfer den Diebstahl und alarmierte die Polizei.

Nach der Beschreibung der alten Dame hat der Täter blonde Haare, spricht Hochdeutsch und trug zur Tatzeit eine grün-schwarz gestreifte Jacke sowie eine Schirmmütze. Angaben zum Alter des Mannes konnte sie keine machen.

Hinweise zu diesem Fall nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer (0911/2112-3333) entgegen.

Aus aktuellem Anlass rät die Polizeit erneut zu mehr Achtsamkeit und Vorsicht gegenüber Unbekannten an der eigenen Haustür. Die gängigsten drei Methoden der Trickdiebe seien das Vortäuschen von eigenen Notsituationen, erdachte persönliche Beziehungen zu ihren Opfern oder der Vorwand, von einer Behörde beauftragt zu sein.