Tritte gegen den Kopf: Zwei Raubüberfälle in Nürnberg

25.11.2014, 16:37 Uhr

Nach bisherigen Erkenntnissen kam der 52-Jährige am Dienstag in den frühen Morgenstunden aus einem Lokal in der Lorenzer Altstadt. Zwei noch unbekannte Männer verließen das Lokal ebenfalls und passten gegen 5.30 Uhr ihr Opfer ab. Erst schlugen sie den Mann zusammen, als er dann am Boden lag, traten sie gegen seinen Kopf. Sie klauten seinen Geldbeutel und ließen ihn blutüberströmt am Boden liegen. Der 52-jährige Mann musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden und ist derzeit nicht vernehmungsfähig.

Bei den noch flüchtigen Tätern soll es sich nach jetzigem Stand der Ermittlungen um Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren handeln. 

66-jährige Frau ausgeraubt

Einige Stunden zuvor wurde einer 66-jährigen Frau in der Nürnberger Gartenstadt die Handtasche gestohlen. Kurz vor 21 Uhr näherten sich auf Höhe "An der Schwarzlach"/Ecke Sebald-Heyden-Straße zwei dunkel gekleidete Männer von hinten und stießen ihren Gehwagen um. Sie stahlen die Handtasche, die am Griff des Rollators hing und flohen in Richtung Paumannstraße/Julius-Loßmann-Straße.

Die Handtasche tauchte später in einem Hinterhof in der Gartenstadt wieder auf - das Bargeld fehlte allerdings. Die Frau blieb unverletzt. 

Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 entgegen.