Triumph-Adler-Areal: Einst Maschinen, jetzt Mittelstand

18.9.2017, 05:01 Uhr
1979 war noch groß "Triumph" auf dem Turm an der Fürther Straße zu lesen ...
1 / 14

Triumph Adler: Mittelstand statt Maschinen

1979 war noch groß "Triumph" auf dem Turm an der Fürther Straße zu lesen ... © Wilhelm Bauer/Archiv

... inzwischen erinnert nur noch ein Wappen an einer der Fassaden an die Firma Triumph-Adler, die hier 1896 gegründet wurde ...
2 / 14

Triumph Adler: Mittelstand statt Maschinen

... inzwischen erinnert nur noch ein Wappen an einer der Fassaden an die Firma Triumph-Adler, die hier 1896 gegründet wurde ... © Roland Fengler

... und anfangs vor allem für seine Fahrräder bekannt war. Weshalb neben der Fabrik auch eine Teststrecke errichtet wurde. Später ...
3 / 14

... und anfangs vor allem für seine Fahrräder bekannt war. Weshalb neben der Fabrik auch eine Teststrecke errichtet wurde. Später ...

... fertigte Triumph-Adler vor allem Schreib- und Büromaschinen ...
4 / 14

Triumph Adler: Mittelstand statt Maschinen

... fertigte Triumph-Adler vor allem Schreib- und Büromaschinen ...

... und Computer - wie den Volkscomputer TA 10. Damals eine Branchensensation. An der Fürther Straße ...
5 / 14

Triumph Adler: Mittelstand statt Maschinen

... und Computer - wie den Volkscomputer TA 10. Damals eine Branchensensation. An der Fürther Straße ... © Ta Triumph-Adler Ag

... wird noch 1991 produziert. 1993 Aber übernimmt die Alpha-Gruppe um Gerd Schmelzer. Das Wappen ...
6 / 14

Triumph Adler: Mittelstand statt Maschinen

... wird noch 1991 produziert. 1993 Aber übernimmt die Alpha-Gruppe um Gerd Schmelzer. Das Wappen ...

... thront jetzt über der "Information Fürther Straße 212", wo ...
7 / 14

Triumph Adler: Mittelstand statt Maschinen

... thront jetzt über der "Information Fürther Straße 212", wo ... © Roland Fengler

... Heinz Schefter seit zehn Jahren inzwischen Menschen den Weg zu den 50 verschiedenen Firmen weist, die heute auf dem Mittelstandszentrum TA ansässig sind. So wie ...
8 / 14

Triumph Adler: Mittelstand statt Maschinen

... Heinz Schefter seit zehn Jahren inzwischen Menschen den Weg zu den 50 verschiedenen Firmen weist, die heute auf dem Mittelstandszentrum TA ansässig sind. So wie ... © Roland Fengler

... in genau diesem Gebäude ...
9 / 14

Triumph Adler: Mittelstand statt Maschinen

... in genau diesem Gebäude ...

... die Firma Conrad mit insgesamt 50 Mitarbeitern. Hier ...
10 / 14

Triumph Adler: Mittelstand statt Maschinen

... die Firma Conrad mit insgesamt 50 Mitarbeitern. Hier ... © Roland Fengler

... werden Tastaturen statt Schreibmaschinen, aber noch immer Computer verkauft. Aber nicht mehr produziert. Auch hier ...
11 / 14

Triumph Adler: Mittelstand statt Maschinen

... werden Tastaturen statt Schreibmaschinen, aber noch immer Computer verkauft. Aber nicht mehr produziert. Auch hier ... © Roland Fengler

... ticken die Uhren inzwischen anders. Denn in diesen Hallen wurden früher Motorräder - auch ein TA-Standbein - gefertigt. Nur in den ...
12 / 14

Triumph Adler: Mittelstand statt Maschinen

... ticken die Uhren inzwischen anders. Denn in diesen Hallen wurden früher Motorräder - auch ein TA-Standbein - gefertigt. Nur in den ... © Roland Fengler

... nicht renovierten Katakomben weht noch ein Hauch des ursprünglichen Baus ...
13 / 14

Triumph Adler: Mittelstand statt Maschinen

... nicht renovierten Katakomben weht noch ein Hauch des ursprünglichen Baus ... © Roland Fengler

... und in der ehemaligen Fabrikhalle, in der es seit 1996 in der Climbing Factory hoch hinaus geht.
14 / 14

Triumph Adler: Mittelstand statt Maschinen

... und in der ehemaligen Fabrikhalle, in der es seit 1996 in der Climbing Factory hoch hinaus geht. © Roland Fengler

Verwandte Themen