U1: VAG saniert marode U-Bahnhöfe, Gleise und Weichen

26.3.2015, 13:40 Uhr
Der marode Bahnhof Scharfreiterring wird komplett saniert. Die Arbeiten beginnen im Sommer.

© Günter Distler Der marode Bahnhof Scharfreiterring wird komplett saniert. Die Arbeiten beginnen im Sommer.

Die VAG legt die Bauarbeiten extra in die Ferien, damit zumindest der Schülerverkehr nicht beeinträchtigt wird. Schwerpunkt der Maßnahmen sind nicht nur die Osterferien, sondern auch Pfingsten und die Sommerferien. Von Montag, 30. März, bis Sonntag, 12. April, sowie von Freitag, 17., bis Sonntag, 19. April, steht für die U1 zwischen Hasenbuck und Langwasser Süd jeweils nur ein Gleis zur Verfügung. Die U1 fährt in diesem Abschnitt im Zehn-Minuten-Takt. Zwischen Hasenbuck und Fürth Hardhöhe fährt die U1 wie gewohnt, allerdings zu anderen Abfahrtszeiten. Die U11 fährt nicht. Informationen über die geänderten Abfahrtszeiten gibt es im Kundencenter der VAG am Hauptbahnhof oder im Internet.

Insgesamt werden die Baumaßnahmen an dem Abschnitt zwischen Langwasser Nord und Scharfreiterring bis Anfang November dauern und rund sechs Millionen Euro kosten. Es werden Bahnhöfe und Brücken saniert, Gleise und Weichen ausgetauscht. Das größte Projekt ist der Bahnhof Scharfreiterring, die Arbeiten beginnen in den Sommerferien.

Vom 20. Juli bis voraussichtlich 1. November ist der Bahnhof komplett gesperrt. Die U-Bahn fährt zwar durch, doch wer hier ein- oder aussteigen will, muss den Bus nehmen. Der pendelt zwischen Langwasser Mitte und Scharfreiterring hin und her. Der Bahnhof Scharfreiterring wird dann nicht nur bautechnisch auf den neuesten Stand gebracht, sondern auch optisch ansprechender gestaltet - der Beton wird gereinigt, mehr Licht installiert, die Fahrkartenautomaten übersichtlicher angeordnet.
 

Verwandte Themen


5 Kommentare