660 Auserwählte durften auf Bayerns höchstes Gebäude

6.9.2015, 19:00 Uhr
Am Samstag und Sonntag hatte der Fernmeldeturm zum zweiten Mal seit langer Zeit geöffnet.

© Michael Matejka Am Samstag und Sonntag hatte der Fernmeldeturm zum zweiten Mal seit langer Zeit geöffnet.

An diesem Wochenende war der Fernmeldeturm bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr öffentlich zugänglich. Auf die insgesamt 660 Tickets hatten sich rund 8000 Menschen beworben. Schon der Ansturm im Juni war riesig, die Tickets hatten auch bei dieser Besichtigung lange nicht gereicht.

Aus Brandschutzgründen dürfen pro Tag maximal 330 Personen auf das "Nürnberger Ei", für jeweils 40 Minuten. Eine dauerhafte Öffnung des seit 1992 geschlossenen Turms scheiterte bislang an den hohen Kosten für eine Sanierung. Außerdem erschwert seine Lage abseits der Altstadt einen rentablen Betrieb im Bereich der Gastronomie.

Mit seinen 292,8 Metern ist der Nürnberger Fernsehturm das höchste Gebäude in Bayern. Gebaut wurde er zwischen 1977 und 1980 nach den Plänen des Architekten Erwin Heinle.

 

1 Kommentar