Umfrage: Nürnberger sehen Noris als "Kulturhauptstadt"

3.7.2015, 06:00 Uhr
Was die Bewerbung Nürnbergs um den Titel "Kulturhauptstadt Europas" angeht, sind die Nürnberger optimistisch.

© Matejka Was die Bewerbung Nürnbergs um den Titel "Kulturhauptstadt Europas" angeht, sind die Nürnberger optimistisch.

Auftraggeber der Umfrage war die Initiative Markt- und Sozialforschung (IMSF). Durchgeführt wurde die Befragung von der GfK Nürnberg. Die Fragen stammen aus der NZ-Redaktion. Die Antworten im Detail:

Stadtumlandbahn?

44 Prozent antworteten auf die Frage "Sind Sie für die Stadtumlandbahn nach Erlangen?" mit "ja", zehn Prozent antworteten "eher ja", 14 Prozent legten sich auf "teils, teils" fest, sechs Prozent auf "eher nein". Nur 18 Prozent lehnten eine Stadtbahn kategorisch ab und neun Prozent hatten keine Meinung.

Die Zustimmung für das Millionenprojekt, das sich derzeit in der politischen Abstimmung befindet, zieht sich durch alle Altersgruppen.

Nürnberg als Kulturhauptstadt?

Optimistisch sind die Nürnbergerinnen und Nürnberger auch, was die Bewerbung Nürnbergs um den Titel "Kulturhauptstadt Europas" angeht: Auf die Frage "Soll sich Nürnberg um den Titel Kulturhauptstadt Europas bewerben?" antworteten 35 Prozent mit "ja", elf Prozent mit "eher ja", 15 Prozent mit "teils, teils", zwölf Prozent mit "eher nein" und nur 24 Prozent lehnten eine Bewerbung ab.

Die Bewerbung müsste in diesem Jahr von der Stadt beschlossen und in den nächsten Jahren ausgearbeitet werden. Die Entscheidung fällt 2019 für das Jahr 2025. Hohe Zustimmung gab es vor allem in der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen.

Großstadtflair in der Noris?

Auf die Frage "Fehlt es in Nürnberg Ihrer Meinung nach an Großstadtflair?" antworteten 17 Prozent der Befragten mit "ja" und elf Prozent mit "eher ja". Relativ groß war der Block der Unentschiedenen bei dieser Frage: 20 Prozent antworteten mit "teils, teils". Zwölf Prozent legten sich auf "eher nein" fest. 39 Prozent reicht das Großstadtflair Nürnbergs und antwortete deshalb mit "nein". Nur ein Prozent der Befragten legte sich auf keine Antwort fest.

Befragt wurden 500 Männer und Frauen ab 14 Jahren in Nürnberg, die Deutsch sprachen.

Keine Kommentare