Umfrage zu EM-Spielorten: Nürnberg ist Schlusslicht

19.7.2017, 06:00 Uhr
Die Kicker-User haben abgestimmt und das Max-Morlock-Stadion auf den letzten Platz gehängt.

© Michael Matejka Die Kicker-User haben abgestimmt und das Max-Morlock-Stadion auf den letzten Platz gehängt.

Das ergab jedenfalls eine Umfrage des kicker-sportmagazins im Internet, bei der die Frankenmetropole mit 29,81 Prozent Zustimmung abgeschlagen auf dem 14. und letzten Platz landete. "In welchen Städten sollte bei der EM 2024 gespielt werden?" lautete die Frage – 96,47 Prozent gaben für Dortmund grünes Licht und kürten den Fußballtempel der Borussia damit zum Spitzenreiter. Dabei hatte der dortige Oberbürgermeister Ulrich Sierau im Mai sogar Zweifel geäußert, ob man sich bewerben sollte. Schließlich gab die Ruhrgebiets-Metropole aber doch bis zum Bewerbungsschluss am 10. Juli ihre Unterlagen ab.

Dortmund dürfte wegen der Stadion-Atmosphäre beim DFB gesetzt sein, obwohl aus dem Westen definitiv ein Bewerber leer ausgehen wird – denn aus jeder Region bekommen nur vier Städte den Zuschlag, im Westen haben sich aber fünf beworben. Geht es nach der Umfrage, bei der 65 442 Fußballfreunde mitmachten, bliebe aus diesem Quintett Düsseldorf auf der Strecke, das mit 42,33 Prozent auf Platz elf landete. Die weiteren Streichkandidaten wären Hannover (40,81) und Bremen (40,71).

An der Spitze der Tabelle folgt ganz knapp hinter Dortmund die Hauptstadt Berlin (96,20 Prozent), die den Zuschlag ebenso sicher haben dürfte wie die auf drei und vier platzierten Städte München (94,72) und Hamburg (91,37). In Frankfurt (89,21), das auf Platz fünf landete, sitzt der DFB.

Von den Städten auf den Rängen sechs bis zehn dürfte Leipzig, mit 65,24 Prozent Neunter, als Ost-Vertreter gute Karten haben. Bangen müssen Stuttgart (87,25), Köln (82,39), Gelsenkirchen (81,10) und der Umfragenzehnte Mönchengladbach (62,39).

Der DFB wird die zehn Spielorte, mit denen er sich für die EM bewirbt, am 15. September bekanntgeben. Ob die EM dann überhaupt nach Deutschland geht, entscheidet sich im September 2018.

11 Kommentare