Umfrage zur Zeitumstellung: Sinnvolles Ritual oder Schikane?

24.10.2014, 18:15 Uhr
Die Freundinnen Julia Oeller (18, von links nach rechts), Jessica Frimmel (19) und Katrin Braun (18) mögen die Zeitumstellung nicht besonders: "Wir hätten gerne nur die Sommerzeit."
1 / 6

Die Freundinnen Julia Oeller (18, von links nach rechts), Jessica Frimmel (19) und Katrin Braun (18) mögen die Zeitumstellung nicht besonders: "Wir hätten gerne nur die Sommerzeit." © Valentin Seuß

Samuel Greil (19) hat nichts gegen die Zeitumstellung: "Dadurch wird es im Sommer schon früher hell und im Winter erst später dunkel. Das macht schon Sinn", meint er.
2 / 6

Samuel Greil (19) hat nichts gegen die Zeitumstellung: "Dadurch wird es im Sommer schon früher hell und im Winter erst später dunkel. Das macht schon Sinn", meint er. © Valentin Seuß

Kein Freund der Umstellung ist dagegen Nadine Meisner (21). "Wenn es im Winter früh dunkel wird, würde ich mich am liebsten irgendwo verkriechen", sagt sie lachend. Trotzdem fände sie die Winterzeit als Standard sinnvoller: "Dann können Kinder im Sommer noch länger draußen spielen."
3 / 6

Kein Freund der Umstellung ist dagegen Nadine Meisner (21). "Wenn es im Winter früh dunkel wird, würde ich mich am liebsten irgendwo verkriechen", sagt sie lachend. Trotzdem fände sie die Winterzeit als Standard sinnvoller: "Dann können Kinder im Sommer noch länger draußen spielen." © Valentin Seuß

Auch Maximilian Schuster (20) fragt sich: "Wozu ist die Zeitumstellung überhaupt gut? Ich wäre auch dafür, dass sie  abgeschafft wird."
4 / 6

Auch Maximilian Schuster (20) fragt sich: "Wozu ist die Zeitumstellung überhaupt gut? Ich wäre auch dafür, dass sie abgeschafft wird." © Valentin Seuß

Auf die Frage, ob sie die Zeitumstellung abschaffen würde, antwortet Melanie Ebert (40): "Die braucht man nicht!"
5 / 6

Auf die Frage, ob sie die Zeitumstellung abschaffen würde, antwortet Melanie Ebert (40): "Die braucht man nicht!" © Valentin Seuß

Über die Zeitumstellung sind Konrad (70) und Waldraud (65) Ruprecht uneinig. "Ich habe zwar durch die Umstellung keine gesundheitlichen Probleme, trotzdem finde ich sie sinnlos. Ganzjährlich die Winterzeit einzuführen wäre gut. Man müsste sich nicht jedes halbe Jahr umgewöhnen." Ihr Ehemann sieht das allerdings anders.
6 / 6

Über die Zeitumstellung sind Konrad (70) und Waldraud (65) Ruprecht uneinig. "Ich habe zwar durch die Umstellung keine gesundheitlichen Probleme, trotzdem finde ich sie sinnlos. Ganzjährlich die Winterzeit einzuführen wäre gut. Man müsste sich nicht jedes halbe Jahr umgewöhnen." Ihr Ehemann sieht das allerdings anders. © Valentin Seuß

Verwandte Themen