Uni-Umzug auf AEG: Wann geht es endlich los?

24.2.2016, 06:00 Uhr
Uni-Umzug auf AEG: Wann geht es endlich los?

© Illustration TH Nürnberg

Die Sozialdemokratin kritisiert den Freistaat. Die zuständigen Ministerien würden auf Anfragen von SPD-Parlamentariern ausweichend antworten.Sie befürchtet, dass "der Schwarze Peter der Stadt Nürnberg zugeschoben werden soll". Denn der Freistaat verweise auf eine städtebaulichen Wettbewerb, der erst nach dem Ankauf der nötigen Flächen beginnen könne - und womöglich Jahre dauern werde. Noch 2016, so die Staatsregierung, solle dieser Wettbewerb ausgeschrieben werden.

"Die Gesamtplanung für die Umnutzung des ehemaligen AEG-Geländes, die sich über einen Zeitraum von mindestens fünfzehn Jahren erstrecken wird, soll aus dem Ergebnis eines städtebaulichen Ideenwettbewerbs entwickelt werden", zitiert die Schwabacher Abgeordnete aus einer Antwort des Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat.

Sie vermisst klare Zeitangaben, wann der Ankauf der Flächen und Immobilien durch den Freistaat endlich abgeschlossen sei - und welche Kosten anfallen. Bislang war von 100 Millionen Euro die Rede.

Insgesamt sollen Dutzende Lehrstühle der Universität Erlangen-Nürnberg und der Technische Hochschule Nürnberg auf AEG umsiedeln. Bis jetzt wurden von den beider Hochschulen ein Flächenbedarf in einer Größenordnung von 150.000 Quadratmetern angemeldet.

Verwandte Themen


2 Kommentare