Ursache unklar: Trinkwasser wird weiter gechlort

18.10.2014, 05:58 Uhr
Das Nürnberger Trinkwasser schmeckt derzeit wieder mancherorts nach Chlor, ist aber wohl nicht gesundheitsschädlich.

© dpa Das Nürnberger Trinkwasser schmeckt derzeit wieder mancherorts nach Chlor, ist aber wohl nicht gesundheitsschädlich.

Der Zweckverband Wasserversorger Fränkischer Wirtschaftsraum (WFW) hat bereits alle zugänglichen Anlagenteile des Versorgungssystems und den Hochbehälter Krottenbach untersucht. Die Suche nach der Ursache ist aufwändig: Der WFW betreibt drei Hochbehälter mit einem Fassungsvermögen zwischen 20.000 und 60.000 Kubikmeter. Auch die 80 Kilometer lange Leitung wird überprüft. Solange eine Keimbelastung des Trinkwassers nicht ausgeschlossen werden kann, muss es weiter desinfiziert werden.

Weil das Trinkwasser aus den unterschiedlichen Gewinnungsgebieten sich im Rohrnetz vermischt, bemerken die Nürnberger den Chlorgeruch inzwischen in großen Teilen der Stadt. Gesundheitsschädlich ist die Chlorung nicht. Auch für die Zubereitung von Säuglingsnahrung könne das Trinkwasser verwendet werden, informiert die N-Ergie.

Bereits seit längerer Zeit gibt es Probleme mit dem Trinkwasser in Nürnberg.

Verwandte Themen


4 Kommentare