VAG: 2015 fast eine Million Euro Schaden durch Schwarzfahrer

8.6.2016, 12:02 Uhr
VAG: 2015 fast eine Million Euro Schaden durch Schwarzfahrer

© Roland Fengler

Insgesamt 26.500 Fahrgäste konnten bei der Kontrolle keine Fahrkarte vorweisen, so der Verkehrsbetrieb in einer Pressemitteilung. In einigen dieser Fälle konnten die Kontrollierten nachträglich eine gültige Zeitkarte vorweisen, in anderen wurde die Angelegenheit als Kulanzfall abgewickelt. Abgesehen von diesen Fällen bleib unter dem Strich aber eine Schwarzfahrer-Quote von rund 1,5 Prozent, wobei die VAG in 2000 Fällen Strafanzeige erstattete.

Insgesamt knapp 1,8 Millionen Euro Einnahmen entgingen dem Nürnberger Verkehrsbetrieb im vergangenen Jahr durch Schwarzfahrer. Etwas weniger als die Hälfte davon konnte die VAG durch das "erhöhte Beförderungsentgelt" von 60 Euro wieder einnnehmen, das fällig wird, wenn man erwischt wird. Dennoch bleibt unter dem Strich ein Schaden von fast einer Million Euro.

30 Fahrausweisprüfer sind täglich in 65 Nürnberger Prüfbereichen im Einsatz - hauptsächlich in der U-Bahn, aber auch in den Bussen und Straßenbahnen Nürnbergs. Rund zwei Millionen Euro jährlich kosten die Kontrollen, doch der Aufwand lohnt sich: Seit 2006 habe sich die Zahl der Schwarzfahrer dauerhaft halbiert, so die VAG.

Verwandte Themen


18 Kommentare