VAG: Straßenbahn-Ausbau bei Thon liegt im Zeitplan

16.5.2016, 20:30 Uhr
Das Funktionsgebäude steht, die Parkplätze sind bereits gepflaster: Es geht voran am neuen Straßenbahn-Halt "Am Wegfeld".

© VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg – Claus Felix Das Funktionsgebäude steht, die Parkplätze sind bereits gepflaster: Es geht voran am neuen Straßenbahn-Halt "Am Wegfeld".

Aus der Vogelperspektive lässt sich jetzt schon erkennen, was ab 11. Dezember 2016 dann auch für Nürnbergs Pendler Realität werden soll: Die Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 von Thon nach "Am Wegfeld". Der neue Endhalt soll kurz vor Weihnachten eingeweiht werden.

Schon jetzt steht der Rohbau des neuen Funktionsgebäudes, das unter anderem einen Shop und öffentliche Toiletten beherbergen soll. Direkt um die Ecke können Fahrgäste dann auch ihre Fahrräder und Autos abstellen. Was noch fehlt: der grüne Anstrich, der sich laut der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) "gut in die umliegenden Felder des Knoblauchsland einfügt".

Ende Juni dann soll das letzte Stück Schiene verlegt werden. Bis zur Eröffnung sei es dennoch noch ein weiter Weg, sagt die VAG. Der weitere Fahrplan:

- Im Juni wird im Bereich der Erlanger und Forchheimer Straße stadteinwärts die Fahrbahn für den Straßenverkehr fertig gestellt. Der Straßen- und Radwegebau ist dann fast abgeschlossen.

- In der ersten Juni-Hälfte ist die Ansaat des Rasengleises auf den ersten Streckenabschnitten geplant. Insgesamt wird beinahe die komplette 2,5 Kilometer lange Neubaustrecke als Rasengleis gebaut.

- Im Juni und Juli sind zudem an den knapp 100 Oberleitungsmasten, die inzwischen weitgehend gesetzt sind, Ausleger und Stromarmaturen zu montieren.

- Voraussichtlich Anfang August werden 4 mal 1,5 Kilometer Tragseil jeweils an einem Stück und in einem Zug gehängt.

- Um die Straßenbahnen mit ausreichend Bahnstrom aus dem 20kv-Netz versorgen zu können, wird Am "Wegfeld" im Sommer ein Unterwerk gebaut.

- Für den Spätherbst sind die Maßnahmen ebenfalls schon vorgeplant, wie Projektleiter Michael Harreiß berichtet. Dann steht eine erste große Pflanzaktion für insgesamt 250 heimische Laubbäume an. Die zweite, dann entlang der Trasse, ist fürs Frühjahr 2017 vorgesehen.

Verwandte Themen


VGN

19 Kommentare