VAG vermeldet zwei Prozent mehr Fahrgäste

24.3.2014, 16:10 Uhr
Der VAG-Vorstandvorsitzende Josef Hasler freut sich über den erneuten Fahrgastzuwachs.

© Harald Sippel Der VAG-Vorstandvorsitzende Josef Hasler freut sich über den erneuten Fahrgastzuwachs.

Die VAG (Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg) hat im letzten Jahr zwei Prozent mehr Fahrgäste in der U-Bahn gezählt als im Vorjahr. Damit erreicht sie im Betriebszweig U-Bahn annähernd die 100-Millionen-Grenze. Bundesweit nahm die Zahl der Fahrgäste im vergangenen Jahr nur um 0,8 Prozent zu. An einem durchschnittlichen Werktag nutzten im letzten Jahr rund 335.000 Menschen die Nürnberger U-Bahn.

„Wir freuen uns über jeden zusätzlichen Fahrgast, denn jeder, der mit Bussen und Bahnen fährt, schont die Umwelt“, so VAG-Vorstandsvorsitzender Josef Hasler. Immerhin legen Nürnberger Bürgerinnen und Bürger laut der veröffentlichten VAG-Pressemitteilung schon heute mehr als jeden fünften Weg (22 Prozent) innerhalb der Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück.

Der positive Trend bei den Fahrgastzahlen hält in Nürnbergs U-Bahn schon lange an: Im Zehn-Jahres-Vergleich kann die VAG einen Zuwachs von rund 16 Prozent verzeichnen. „Zu den Gründen für die zunehmende Nachfrage zählt neben dem nach wie vor anhaltenden Bevölkerungswachstum sicherlich das verbesserte Angebot der VAG“, erläutert Josef Hasler.

In den vergangenen zehn Jahren hat die VAG auf Nürnberger Stadtgebiet fünf neue U-Bahnhöfe in Betrieb genommen.

Verwandte Themen


VGN

16 Kommentare