Veranstalter weg: "DSDS"-Show in Nürnberg geplatzt

23.6.2017, 12:54 Uhr
Veranstalter weg:

© Ralf Rödel

Neben dem Nürnberger Konzert an diesem Samstag mussten auch die in Erfurt, Löbau und Mannheim ausfallen. In München soll die "DSDS"-Tour am Sonntag gastieren. "Wir wissen noch nichts", sagte eine Sprecherin. Man versuche nun, vom Veranstalter eine klare Ansage zu bekommen. Dieser ist jedoch abgetaucht – was auch der Grund ist, dass die anderen Konzerte abgesagt wurden.

Anfang des Jahres hielt die Jury um Dieter Bohlen wieder nach Gesangstalenten Ausschau – es war die mittlerweile 14. Staffel der Casting-Show. Bei der anschließenden "DSDS"-Konzertreihe touren die Kandidaten durch Deutschland und geben Konzerte. Den Zuschlag für die fünf genannten Städte hat sich der Coburger Konzertveranstalter Sebastian Modl Brown-Media gesichert. Doch der ist für die Vermieter der Hallen und Messen seit Wochen nicht zu erreichen.

Laut der Produktionsfirma von "DSDS", Michow Concerts, seien "massive und wiederholte Vertragsverletzungen des örtlichen Veranstalters" schuld an den geplatzten Auftritten. Auch die Meistersingerhalle musste das Konzert „DSDS – Die Top 10 live in Concert“ am 24. Juni absagen. Grund seien Vertragsverletzungen des Veranstalters, sagt Petra Baierlipp, die für die Vermietung der Säle zuständig ist. Zu der Art der Verletzungen wollte Baierlipp nichts sagen.

Der Geschäftsführer der Messe Erfurt, Michael Kynast, wird deutlicher: Als Vermieter der Halle habe man durch die "Unerreichbarkeit des Gastveranstalters" nun keinen Vertrags- und Ansprechpartner mehr, sagte er der Lokalpresse.

"So sind weder die erforderlichen Ordnungs- und Brandschutzkräfte vom Veranstalter bestellt, noch sind Rettungssanitäter für eine mögliche Erstfallversorgung verpflichtet." Die Sicherheit der Besucher sei nicht gewährleistet. Wegen der strengen Vorschriften für Versammlungsstätten dürfe er deshalb keine Gäste ins Haus lassen. Die wirtschaftlichen Folgen bezifferte er mit einem fünfstelligen Betrag.

Im Internet machten die Fans ihrem Unmut Luft. "Ich hab mich so gefreut und das Geld wird man wahrscheinlich nicht wiedersehen", schreibt eine junge Frau auf der Facebook-Seite der „DSDS“-Tour. Eine andere kommentiert: "Wehe, das Konzert in München wird auch noch abgesagt! Ich habe schon alles gebucht (Zug, Bus und Hostel)! Wir kommen aus Österreich!" Andere mutmaßen, dass nicht genug Karten verkauft wurden oder der Veranstalter pleite sei.

Was den Nutzern ebenfalls nicht gefällt: Für die Rückerstattung der Tickets verweist die Produktionsfirma auf den Coburger Veranstalter – und der ist weder per Mail noch telefonisch erreichbar. Auch das Ticketportal Eventim rät, sich an Brown-Media zu wenden. Für die Nürnberger Fans gibt es noch Hoffnung: Sie dürfen mit ihrer Karte das heutige "DSDS"-Konzert um 19.30 Uhr in der s.Oliver-Arena in Würzburg besuchen. Platzgarantie gibt es allerdings keine.

Verwandte Themen


1 Kommentar