Verkehrschaos: 40-Tonner steckte in Steinbühler Tunnel fest

19.7.2017, 16:00 Uhr
Verkehrschaos: 40-Tonner steckte in Steinbühler Tunnel fest

© News

Der Lkw fuhr gegen 12.15 Uhr durch den Steinbühler Tunnel Richtung Innenstadt. Wegen seiner Höhe blieb er im Tunnel stecken und beschädigte die dortige Straßenbahn-Oberleitung. Derzeit ist die VAG damit beschäftigt, den Schaden zu beheben. Im Straßenbahn-Verkehr kommt es deshalb zu starken Beeinträchtigungen, vor allem Richtung Plärrer.

Laut VAG fährt die Linie 4 nur zwischen Gibitzenhof und Christuskirche. Für Fahrgäste ist ein Ersatzverkehr mit Taxen zwischen Brehmstraße und Plärrer eingerichtet.

Auch die Linie 6 ist von dem Unfall betroffen. Dort verkehrt die Straßenbahn nur zwischen Doku-Zentrum und Gibitzenhof. Hier ist ebenso ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen eingerichtet.

In der Südstadt herrschte am Mittag ein Verkehrschaos, da der Tunnel teilweise komplett gesperrt werden musste bis der Lkw befreit war. Hinzu kamen noch die Bauarbeiten am Hauptbahnhof, durch die es zusätzlich zu Beeinträchtigungen für Pkw-Fahrer kam.

Laut VAG wird die Störung im Straßenbahnverkehr noch bis etwa 17 Uhr andauern. Erst dann wird die Oberleitung provisorisch ausgebessert sein. In der Nacht rückt nochmal ein Team der VAG im Steinbühler Tunnel an, um die Oberleitung komplett zu reparieren. Der Steinbühler Tunnel wurde schon desöfteren zum Verhängnis für Lkw-Fahrer. Erst im März beschädigte ein Sattelzug die Oberleitung der Straßenbahn.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.