Verkehrschaos: Nürnberger schimpfen auf Sör

26.11.2013, 17:56 Uhr
Die glatten Straßen legten den Verkehr in der Region stellenweise lahm.

© T. Klink Die glatten Straßen legten den Verkehr in der Region stellenweise lahm.

Die Reaktionen vieler nordbayern.de-User fielen mitunter heftig aus. Viele bemängelten in den Kommentarspalten und über die Sozialen Netzwerke, dass der Streudienst in den Morgenstunden vielerorts ausblieb. Laut Harald Ulmer "spart die Stadt Nürnberg hier am falschen Ende". Das Winterdienstpersonal sei in den letzten Jahren reduziert worden, der Schaden jedoch deutlich höher als die Einsparungen.

Zwischen Schniegling und Innenstadt sei das Fahren eine einzige Rutschpartie gewesen, so Vroni Priesner. Sie habe für den Weg 75 Minuten gebraucht. Besonders schlimm sei es am Plärrer gewesen. Jedoch waren auch die Fürther Straße und der Ring schwer betroffen.

Jochen Loy ist der Meinung, keine der Hauptverkehrsstraßen sei gestreut gewesen. Er fragt sich, beziehungsweise Sör, warum es in Erlangen und Fürth deutlich besser klappe. Micha Will weist auf die Berichte der letzten Tage über bevorstehendes Glatteis hin. Der Streudienst hätte bessere Vorkehrungen treffen müssen. Claudia Ml behauptet gar, Sör habe in ihrer Straße die letzten 15 Jahre nicht mehr geräumt. ZaboSiggi bezeichnet die Behörde als "unfähig" und "arrogant".

Es gibt jedoch auch Stimmen, die Sör in Schutz nehmen. Sebastian Wolf ist der Meinung, der Räumdienst hätte nicht mehr rechtzeitig eingreifen können, da es erst kurz vor Beginn des Berufsverkehrs angefangen habe zu schneien. Silke H. Acker bestätigt, dass es "innerhalb kürzester Zeit spiegelglatt" wurde. Generell wird häufig auf das rücksichtslose und ungeschickte Verhalten vieler Autofahrer bei Schnee und Glätte hingewiesen.

Laut Dennis Tesch lässt sich die Schuld ohnehin nicht nur auf eine Partei schieben: Sowohl "Verkehrsteilnehmer mit Sommerreifen und der (wie jedes Jahr) überforderte Winterdienst in Nürnberg" hätten versagt. Bei all dem Chaos und Wirrungen stößt Facebook-User Robert Hartl in ein ganz anderes Horn: "ICH WILL FRÜHLING!!!!!".

33 Kommentare