Vermeintliche Schüsse auf S-Bahnen aufgeklärt

29.4.2016, 11:40 Uhr
Dieser Einschlag war der Auslöser für umfangreiche Ermittlungen der Bundespolizei.

© Bundespolizei Dieser Einschlag war der Auslöser für umfangreiche Ermittlungen der Bundespolizei.

Gegen 16 Uhr und dann noch einmal knapp eine Stunde später waren am Sonntag, den 17. April, zwei S-Bahnen auf der Fahrt von Erlangen nach Nürnberg attackiert worden. Einschläge auf den Frontscheiben ließen das Glas splittern, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schock saß jedoch tief, bei dem Gedanken, möglicherweise beschossen worden zu sein. Und der Sachschaden belief sich auf rund 15.000 Euro.

Nun, zwölf Tage später, vermeldet die Bundespolizei einen Ermittlungserfolg: Drei Buben im Alter von zehn und elf Jahren sollen für die Vorfälle verantwortlich sein. Die Beamten kamen nach umfangreichen Recherchen auf die Spur der drei Kinder, die auch zugaben, Steine auf die Bahnen geworfen zu haben. Die Bundespolizisten belehrten die Jungs und klärten sie über die Folgen ihres Handelns auf.

Zudem wird die Bundespolizei in der Schule der Jungs Präventionsveranstaltungen über die Gefährlichkeit beim Aufenthalt an Bahnanlagen durchführen - um einen solchen Fall in Zukunft zu vermeiden.