Volksbad-Sanierung: Wie viel zahlt der Freistaat?

19.10.2017, 09:45 Uhr
Das Volksbad, eröffnet im Jahr 1914, steht seit über 20 Jahren leer. Eine Machbarkeitsstudie hat ergeben, dass das Bad saniert werden kann.

© Günter Distler Das Volksbad, eröffnet im Jahr 1914, steht seit über 20 Jahren leer. Eine Machbarkeitsstudie hat ergeben, dass das Bad saniert werden kann.

Eigentlich wollte Bürgermeister Christian Vogel im Herbst dem Stadtrat ein Konzept für die Sanierung des Volksbads vorlegen. Der Jugendstil-Tempel, 1914 eröffnet, steht seit über 20 Jahren leer. Eine Machbarkeitsstudie hat ergeben, dass das Bad durchaus saniert werden kann. Nun geht es um die Frage, wie viel Zuschüsse das Land zahlt.

Der Freistaat Bayern will ab 2019 mit neuen Förderrichtlinien den Bau und die Sanierung von Bädern besser unterstützen. Vor diesem Hintergrund fordert die CSU-Stadtratsfraktion nun Vogel auf, "die Studie zur Sanierung unter den veränderten Gegebenheiten neu durchzurechnen". Vogel wartet aber zunächst auf Rückmeldung aus dem Ministerium.

9 Kommentare