Vom Filmpalast zum Bier-Mekka: Die Geschichte des Hans-Sachs-Theaters

22.10.2018, 05:23 Uhr
Seit zwölf Jahren ist in der Galgenhofstraße 60 das "Landbierparadies" zu Hause. In dem Geschäft werden Biersorten aus der Region verkauft, die von kleineren Brauereien gebraut werden.
1 / 9

Seit zwölf Jahren ist in der Galgenhofstraße 60 das "Landbierparadies" zu Hause. In dem Geschäft werden Biersorten aus der Region verkauft, die von kleineren Brauereien gebraut werden. © Berny Meyer

Die Bierkästen werden heute da gestapelt, wo früher die Kinostühle standen. Denn bis in die 70er Jahre war das Hans-Sachs ein populärer Filmpalast.
2 / 9

Die Bierkästen werden heute da gestapelt, wo früher die Kinostühle standen. Denn bis in die 70er Jahre war das Hans-Sachs ein populärer Filmpalast. © Berny Meyer

Auf dem Dachboden sind noch Reste einer Wandbemalung zu sehen. Sie zeigen den Dichter und Schuhmacher Hans Sachs bei seinem Handwerk.
3 / 9

Auf dem Dachboden sind noch Reste einer Wandbemalung zu sehen. Sie zeigen den Dichter und Schuhmacher Hans Sachs bei seinem Handwerk. © Berny Meyer

Peter Hahn arbeitet seit vielen Jahren im "Landbierparadies". Manchmal kommt noch jemand aus der Nachbarschaft und erzählt ihm, dass er als Kind hier im Kino war.
4 / 9

Peter Hahn arbeitet seit vielen Jahren im "Landbierparadies". Manchmal kommt noch jemand aus der Nachbarschaft und erzählt ihm, dass er als Kind hier im Kino war. © Berny Meyer

Im "Hans-Sachs" liefen zum Beispiel Western wie "Zwei glorreiche Halunken".
5 / 9

Im "Hans-Sachs" liefen zum Beispiel Western wie "Zwei glorreiche Halunken". © Gertrud Gerardi

Zum 40-jährigen Jubiläum des Lichtspielhauses im Jahr 1967 stieß die Nürnberger Lokalprominenz gemeinsam an. Auf dem Foto sind unter anderem Oberstaatsanwalt Hans Sachs (Dritter von links) und Max Baumgärtner (rechts), Leiter des Filmtheaters, zu sehen.
6 / 9

Zum 40-jährigen Jubiläum des Lichtspielhauses im Jahr 1967 stieß die Nürnberger Lokalprominenz gemeinsam an. Auf dem Foto sind unter anderem Oberstaatsanwalt Hans Sachs (Dritter von links) und Max Baumgärtner (rechts), Leiter des Filmtheaters, zu sehen. © Gertrud Gerardi

Der Saal hatte früher rund 700 Sitzplätze. Anfang der 70er Jahre war die Glanzzeit des Theaters allerdings vorbei. Später wurde das Gebäude dann von Aldi gemietet.
7 / 9

Der Saal hatte früher rund 700 Sitzplätze. Anfang der 70er Jahre war die Glanzzeit des Theaters allerdings vorbei. Später wurde das Gebäude dann von Aldi gemietet. © Rudolf Contino

Heute lagern im früheren Kino eine ganze Menge Bierfässer.
8 / 9

Heute lagern im früheren Kino eine ganze Menge Bierfässer. © Berny Meyer

Ein alter Zapfhahn erinnert noch an längst vergangene Zeiten in der Galgenhofstraße 60.
9 / 9

Ein alter Zapfhahn erinnert noch an längst vergangene Zeiten in der Galgenhofstraße 60. © Berny Meyer

Verwandte Themen