Vom Militärlazarett zur Erwachsenenschule: Das Herrenschießhaus

19.3.2018, 04:59 Uhr
Vor allem von der rückwärtigen Seite aus ist das Herrenschießhaus ein Schmuckstück. Unter den mächtigen Arkaden positionierten sich einst die Schützen, später sangen hier die Barden.
1 / 12

Vor allem von der rückwärtigen Seite aus ist das Herrenschießhaus ein Schmuckstück. Unter den mächtigen Arkaden positionierten sich einst die Schützen, später sangen hier die Barden. © Michael Matejka

Noch in den achtziger Jahren wurde der lauschige Innenhof für viele Veranstaltungen genutzt. Jetzt ist er meistens verwaist.
2 / 12

Noch in den achtziger Jahren wurde der lauschige Innenhof für viele Veranstaltungen genutzt. Jetzt ist er meistens verwaist. © Michael Matejka

Das Herrenschießhaus besteht eigentlich aus zwei Gebäuden. Der ältere Trakt ist ein Fachwerkbau aus dem Jahr 1441, der etwas jüngere Renaissancebau wurde 1582/83 nach den Plänen von Stadtbaumeister Hans Dietmair errichtet.
3 / 12

Das Herrenschießhaus besteht eigentlich aus zwei Gebäuden. Der ältere Trakt ist ein Fachwerkbau aus dem Jahr 1441, der etwas jüngere Renaissancebau wurde 1582/83 nach den Plänen von Stadtbaumeister Hans Dietmair errichtet. © Michael Matejka

Die Pfeilerhalle des Kellergewölbes öffnet sich zu einem 90 Meter langen Schießgraben im Graben der vorletzten Stadtbefestigung an der Grübelstraße.
4 / 12

Die Pfeilerhalle des Kellergewölbes öffnet sich zu einem 90 Meter langen Schießgraben im Graben der vorletzten Stadtbefestigung an der Grübelstraße. © Michael Matejka

Erst Schießhaus, dann Militärspital, später Schule: Eine Tafel informiert über die Geschichte des Gebäudes.
5 / 12

Erst Schießhaus, dann Militärspital, später Schule: Eine Tafel informiert über die Geschichte des Gebäudes. © Michael Matejka

Die beeindruckende Pfeilerhalle wurde von den Schützen genutzt.
6 / 12

Die beeindruckende Pfeilerhalle wurde von den Schützen genutzt. © Michael Matejka

Ein echter Hingucker sind auch die Figuren an der Fassade.
7 / 12

Ein echter Hingucker sind auch die Figuren an der Fassade. © Michael Matejka

In Kursen des Bildungszentrums pauken heute Erwachsene für ihren Schulabschluss.
8 / 12

In Kursen des Bildungszentrums pauken heute Erwachsene für ihren Schulabschluss. © Michael Matejka

Knarzende Stufen und hölzerne Decken: Das Herrenschießhaus atmet Geschichte.
9 / 12

Knarzende Stufen und hölzerne Decken: Das Herrenschießhaus atmet Geschichte. © Michael Matejka

Der Dachboden ist nicht öffentlich zugänglich. Nicole Schanzmann vom Hochbauamt hat ihn nur fürs Foto geöffnet.
10 / 12

Der Dachboden ist nicht öffentlich zugänglich. Nicole Schanzmann vom Hochbauamt hat ihn nur fürs Foto geöffnet. © Michael Matejka

Noch teilen sich Bildungszentrum und Amt für Kultur und Freizeit die historischen Räume. Doch die Stadt will das Herrenschießhaus zum Kinder- und Jugendhaus machen.
11 / 12

Noch teilen sich Bildungszentrum und Amt für Kultur und Freizeit die historischen Räume. Doch die Stadt will das Herrenschießhaus zum Kinder- und Jugendhaus machen. © Michael Matejka

In den achtziger Jahren war der Innenhof Spielstätte des Bardentreffens. 1989 trat hier die Band Argile auf.
12 / 12

In den achtziger Jahren war der Innenhof Spielstätte des Bardentreffens. 1989 trat hier die Band Argile auf.

Verwandte Themen