Von Thon nach "Am Wegfeld": Nürnbergs neuer Verkehrsknotenpunkt

9.12.2016, 05:58 Uhr
Lange skizziert, lange nur diskutiert: Das Knoblauchland sollte besser an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden sein. Doch das stieß auch auf Widerstand.
1 / 12

Knoblauchsland soll besser angebunden werden

Lange skizziert, lange nur diskutiert: Das Knoblauchland sollte besser an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden sein. Doch das stieß auch auf Widerstand. © Gabi Eisenack

So sollte das Endergebnis aussehen. Hier ist genug Platz für Straßenbahn, Autos und Fahrradfahrer.
2 / 12

Platz wäre am Ende genug

So sollte das Endergebnis aussehen. Hier ist genug Platz für Straßenbahn, Autos und Fahrradfahrer. © VAG

Doch im September 2013 starteten dann die Bauarbeiten an der Kreuzung Erlanger Straße/Wilhelmshavener Straße, um die Straße für die Verlängerung der Tram 4 vorzubereiten.
3 / 12

September 2013: Vorbereitungen beginnen

Doch im September 2013 starteten dann die Bauarbeiten an der Kreuzung Erlanger Straße/Wilhelmshavener Straße, um die Straße für die Verlängerung der Tram 4 vorzubereiten. © Yannika Hecht

Im Oktober 2013 waren die Bauarbeiten bereits in vollem Gange. Das bedeutet: Jede Menge Staus.
4 / 12

Staus fordern Geduld der Autofahrer

Im Oktober 2013 waren die Bauarbeiten bereits in vollem Gange. Das bedeutet: Jede Menge Staus. © Stefan Hippel

Rund 20 Kilometer Kommunikationsleitungen, je vier Kilometer Mittelspannungs- und Niederspannungskabel und mehrere Kilometer Leerrohre kamen im Zuge der Arbeiten unter die Erde.
5 / 12

Kilometerlange Leitungen werden verlegt

Rund 20 Kilometer Kommunikationsleitungen, je vier Kilometer Mittelspannungs- und Niederspannungskabel und mehrere Kilometer Leerrohre kamen im Zuge der Arbeiten unter die Erde. © Yannika Hecht

Rund 300 Meter Gasleitungen und 450 Meter Wasserleitungen sind außerdem verlegt worden.
6 / 12

Gas und Wasser

Rund 300 Meter Gasleitungen und 450 Meter Wasserleitungen sind außerdem verlegt worden. © Yannika Hecht

Wenn der Boden schon einmal offen ist, wurde die Gelegenheit genutzt, um Abwasserleitungen zu erneuern.
7 / 12

Gelegenheit genutzt

Wenn der Boden schon einmal offen ist, wurde die Gelegenheit genutzt, um Abwasserleitungen zu erneuern. © Yannika Hecht

Auf rund 43,8 Millionen Euro werden die Gesamtkosten des Projekts im Oktober 2016 geschätzt, das sind elf Prozent mehr, als noch in 2013 ermittelt wurde. Damals war von 39,9 Millionen Euro die Rede.
8 / 12

Wohl rund 43,8 Millionen Euro Gesamtkosten

Auf rund 43,8 Millionen Euro werden die Gesamtkosten des Projekts im Oktober 2016 geschätzt, das sind elf Prozent mehr, als noch in 2013 ermittelt wurde. Damals war von 39,9 Millionen Euro die Rede. © Stefan Hippel

Nicht nur die Autofahrer mussten starke Nerven mitbringen, auch für Radfahrer waren die Sperrungen zwischen Haller- und Westtor eine Herausforderung .
9 / 12

Sperrung der Radwege

Nicht nur die Autofahrer mussten starke Nerven mitbringen, auch für Radfahrer waren die Sperrungen zwischen Haller- und Westtor eine Herausforderung . © Horst Linke

Im September 2016 neigen sich die Arbeiten an der Strecke schließlich dem Ende zu: Der Fahrdraht entlang der Neubautrasse wird montiert.
10 / 12

Es geht dem Ende zu

Im September 2016 neigen sich die Arbeiten an der Strecke schließlich dem Ende zu: Der Fahrdraht entlang der Neubautrasse wird montiert. © Roland Fengler

Das Funktionsgebäude steht, die Parkplätze sind bereits gepflastert: Es geht voran am neuen Straßenbahn-Halt Am Wegfeld.
11 / 12

Es geht weiter voran

Das Funktionsgebäude steht, die Parkplätze sind bereits gepflastert: Es geht voran am neuen Straßenbahn-Halt Am Wegfeld. © VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg – Claus Felix

Bahn frei: Auf der neuen Straßenbahnstrecke von Thon nach Am Wegfeld war im Oktober 2016 bereits eine erste Tram unterwegs.
12 / 12

Erste Straßenbahn nimmt Fahrt auf

Bahn frei: Auf der neuen Straßenbahnstrecke von Thon nach Am Wegfeld war im Oktober 2016 bereits eine erste Tram unterwegs. © horn/Foto: VAG/Claus Felix

Verwandte Themen