Vor dem Aus: Das Eiscafé Roma in Nürnberg

10.9.2012, 17:14 Uhr
Egal ob Sonnenanbeter oder Schattengewächs - einen Platz nach ihrem Geschmack finden hier fast alle. Flussblick inklusive. Seit über 40 Jahren gibt es das Roma in Nürnberg schon, die Lage direkt an der Pegnitz lockt vor allem im Sommer die Gäste. Doch wie sieht die Zukunft des alteingesessenen Eiscafés aus?
1 / 8

Egal ob Sonnenanbeter oder Schattengewächs - einen Platz nach ihrem Geschmack finden hier fast alle. Flussblick inklusive. Seit über 40 Jahren gibt es das Roma in Nürnberg schon, die Lage direkt an der Pegnitz lockt vor allem im Sommer die Gäste. Doch wie sieht die Zukunft des alteingesessenen Eiscafés aus? © Martin Barth

Morgens, wenn die Stadt so langsam zum Leben erwacht, ist es im Roma meist noch ruhig. Die Tische und Stühle stehen säuberlich in Reih und Glied, beinahe wie mit dem Lineal gezogen.
2 / 8

Morgens, wenn die Stadt so langsam zum Leben erwacht, ist es im Roma meist noch ruhig. Die Tische und Stühle stehen säuberlich in Reih und Glied, beinahe wie mit dem Lineal gezogen. © Stefan Hippel

Doch die Ordnung hält nicht lange. Vor allem bei gutem Wetter finden sich schnell Eis- und Kaffeegenießer auf der Terrasse am Fluss ein.
3 / 8

Doch die Ordnung hält nicht lange. Vor allem bei gutem Wetter finden sich schnell Eis- und Kaffeegenießer auf der Terrasse am Fluss ein. © Harald Sippel

Einheimische, Touristen, Jung und Alt - die bevorzugte Lage im Stadtzentrum hilft dem Roma, sich gegen die wachsende Konkurrenz zu behaupten.
4 / 8

Einheimische, Touristen, Jung und Alt - die bevorzugte Lage im Stadtzentrum hilft dem Roma, sich gegen die wachsende Konkurrenz zu behaupten. © Stefan Hippel

Neben Eis zum Mitnehmen...
5 / 8

Neben Eis zum Mitnehmen... © Günter Distler

... oder bunten Kreationen im Glas...
6 / 8

... oder bunten Kreationen im Glas... © Stefan Hippel

... bietet die Küche Pizza, Nudeln und Salate. Die Frage ist nur: Wie lange noch?
7 / 8

... bietet die Küche Pizza, Nudeln und Salate. Die Frage ist nur: Wie lange noch? © Stefan Hippel

Denn das Gebäude an der Museumsbrücke wurde verkauft an die Tucher-Stiftung. Der bestehende Mietvertrag für das Café läuft in diesem Oktober aus — und wird nicht verlängert.
8 / 8

Denn das Gebäude an der Museumsbrücke wurde verkauft an die Tucher-Stiftung. Der bestehende Mietvertrag für das Café läuft in diesem Oktober aus — und wird nicht verlängert. © Harald Sippel