Vorgaben nicht erfüllt: Aggressivo.de wird überprüft

25.7.2017, 08:00 Uhr
Der Laden in Nürnberg ist nach bisherigen Informationen der erste außerhalb der Türkei.

© Horst Linke Der Laden in Nürnberg ist nach bisherigen Informationen der erste außerhalb der Türkei.

Der Aggressivo-Laden an der Laufamholzstraße bietet Bekleidung für Ultras an. Das Auftreten wirkt aggressiv, sowohl auf der Netzseite als auch im Laden sind Fotos mit Gewalt-Situationen zu sehen.

Das Modelabel Aggressivo wurde offenbar 2012 in Istanbul gegründet. Der Laden in Nürnberg ist nach bisherigen Informationen der erste außerhalb der Türkei. Weshalb die Macher ausgerechnet Franken ausgesucht haben, statt in eine der Großstädte mit weitaus größerer Ultra-Szene zu gehen, bleibt vorerst unklar.

Auf die Falschangaben bei der Anmeldung der Netzseite aggressivo.de ist mittlerweile die zentrale Registrierungsstelle Denic in Frankfurt/Main aufmerksam geworden. Alle Domains mit der Länderkennung ".de" werden von dieser Genossenschaft vergeben.

Angaben müssen korrekt sein

Die Statuten von Denic legen fest, dass die Daten des Domain-Anmelders vollständig und korrekt sein müssen. Der Administrative Ansprechpartner muss zudem in Deutschland sitzen und telefonisch erreichbar sein.

Genau diese Vorgaben erfüllen die Betreiber der Seite aggressivo.de nicht. Als Anmelder und Administrativer Ansprechparter wird ein Mehmet Gezgic aus Berlin ohne Straßenangabe und mit einer falschen Telefonnummer genannt.

Tatsächlich sitzt Gezgic im türkischen Süleymanpasa (Region Tekirdag), rund 150 km westlich von Istanbul, und ist dort als Bereichsleiter für den Webdesign-Dienstleister kumbagweb.com tätig. Die Registrierungsstelle Denic will den Vorgang nun überprüfen. Nach deren Statuten wäre am Ende sogar die Löschung der Domain möglich.

9 Kommentare