Vorgänger von Google Earth: Sonderausstellung im GNM

18.11.2014, 14:00 Uhr
Besondere Blicke von oben: Eine Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum  widmet sich der Vogelperspektive.

© Eduard Weigert Besondere Blicke von oben: Eine Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum widmet sich der Vogelperspektive.

Die Ausstellung zeigt 200 Exponate aus fünf Jahrhunderten - vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart. Zu sehen sind etwa Zeichnungen von Albrecht Dürer mit religiösen Motiven, gezeichnete oder gemalte Stadtansichten von Wien, Dresden, Prag oder Paris bis zu einer Foto-Arbeit über das im Zweiten Weltkrieg zerbombte Köln von Gerhard Richter.

Der Blick von oben fasziniere die Menschen seit Jahrhunderten, doch lange sei dieser Blick nur einem exklusiven Kreis vorbehalten gewesen, sagte die Museumssprecherin Sonja Mißfeldt am Dienstag.

Verwandte Themen


Keine Kommentare