Waage weigert sich: Nürnberger Nashorn-Nachwuchs zu schwer

12.6.2018, 17:11 Uhr
Waage weigert sich: Nürnberger Nashorn-Nachwuchs zu schwer

© Daniel Karmann/dpa

Das Tier wiege mittlerweile wohl  mindestens 700 Kilogramm, sagte eine Zoo-Sprecherin am Dienstag. Sicher wisse man es nicht, denn die Waage könne nur Gewichte bis 500 Kilogramm wiegen. Bei seiner Geburt wog das Kalb 60 Kilo, ein ausgewachsenes Tier kann mehr als 2000 Kilogramm schwer werden. Bei seiner Geburt wog das Kalb 60 Kilo, ein ausgewachsenes Tier kann mehr als 2000 Kilogramm schwer werden. Aufgrund der langen Tragezeit von mehr als eineinhalb Jahren sei Nashorn-Nachwuchs für einen Zoo immer etwas Besonderes, sagte die Sprecherin.

Auf Nachfrage erklärte sie außerdem, dass Bulle Sanjai völlig normal entwickelt sei. Das "kleine" Panzernashorn sei gesund und sein Gewicht sei altersgerecht. Nur die Waage mache eben nicht mehr mit.   

Die Jungtiere bleiben zudem lange bei ihren Müttern. Wenn er alt genug ist, soll Sanjai an einen anderen Zoo abgegeben werden. Nach den Elefanten gilt das Panzernashorn laut dem Zoo als das zweitgrößte Landsäugetier der Welt. Trotz ihrer eher trägen Erscheinung können die Nashörner bis zu 40 Stundenkilometer schnell laufen. Das Hauptverbreitungsgebiet der stark gefährdeten Panzernashörner liegt in Indien.

Verwandte Themen


1 Kommentar