Waffe an Kopf gehalten: Zwei Passanten im Stadtpark überfallen

14.2.2016, 14:04 Uhr

Gegen 2.45 Uhr waren die zwei Passanten im Stadtpark unterwegs, als sie von zwei unbekannten Männern angesprochen wurden. Plötzlich zog einer der Männer eine Schusswaffe und hielt sie dem 30-jährigen Mann an den Kopf. In gebrochenem Deutsch forderte er von ihm Bargeld. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, schlug er dem Mann mit der Waffe ins Gesicht. Der Angegriffene übergab dem Täter seinen Geldbeutel und ein Handy.

Doch damit nicht genug: Die Täter schlugen auch die 31-jährige Frau und forderten von ihr ebenso Bargeld und ihr Mobiltelefon. Ohne weitere Beute flüchteten sie schließlich.

Die Beschreibung der unbekannten Räuber:

Täter 1: Der Mann ist ca. 180 cm groß, ca. 25 Jahre alt und schlank. Er trug eine  schwarze Bomberjacke und ein schwarzes Basecap mit weißem Schirm.

Täter  2: Der Mann ist ca. 170 cm groß, etwa 25 Jahre und schlank. Er trug eine schwarze Jacke.

Beide sprachen gebrochenes Deutsch. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ohne Ergebnis. Die Nürnberger Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333.

In Nürnberg kam es am Samstag zu zwei weiteren Überfällen: Im Burggraben wurde ein 52-Jähriger überfallen und ein Taxifahrer wurde erst gewürgt und anschließend ausgeraubt.