Wann ist der Nürnberger Christkindlesmarkt 2018?

10.3.2018, 20:33 Uhr
Weihnachtszeit ist Christkindlesmarktzeit! In Nürnberg ist der Besuch der legendären Budenstadt auf dem Hauptmarkt jährlich ein Muss.

© Günter Distler Weihnachtszeit ist Christkindlesmarktzeit! In Nürnberg ist der Besuch der legendären Budenstadt auf dem Hauptmarkt jährlich ein Muss.

Von 10 bis 21 Uhr haben die Stände zwischen dem 30. November und dem 23. Dezember geöffnet. An Heiligabend schließt der Markt bereits um 14 Uhr. Der viel beachtete Prolog des Christkinds, das 2018 wie im Vorjahr von Rebecca Ammon verkörpert wird, auf der Empore der Frauenkirche steht traditionell am Eröffnungstag um 17.30 Uhr auf dem Programm.

Weitere Märkte

Neben dem offiziellen Christkindlesmarkt gibt es auch noch den Markt der Partnerstädte auf dem Rathausplatz und die Kinderweihnacht am Hans-Sachs-Platz. Der Markt der Partnerstädte sorgt seit 1985 für internationales Flair in Nürnberg. Dort präsentieren Standbetreiber aus dem Ausland ihre heimischen Produkte rund um Weihnachten und den Advent. Die Kinderweihnacht sorgt vor allem bei den kleinen Besuchern für leuchtende Augen. In den zahlreichen Mitmachbuden dürfen die Kinder backen und basteln. Außerdem können sie sich bei einer Fahrt mit dem Karussel oder der Dampfeisenbahn austoben.

Der Glühweinpreis

Der Glühweinpreis blieb 2017 stabil: Drei Euro verlangten die Budenbetreiber im Durchschnitt pro Tässchen. Mag man lieber die Heidelbeer- oder Kirsch-Variante, musste man 50 Cent mehr bezahlen. Kinderpunsch kostete 2,50 Euro. Die Christkindlesmarkt-Tasse, in der die heißen Leckereien serviert wurden, stand zum Reformationsjubiläum 2017 ganz im Zeichen von Martin Luther. Für 2018 steht das Motiv noch nicht fest.

Anreise

Rund um den Nürnberger Christkindlesmarkt gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Eine Übersicht aller Parkhäuser finden Sie hier.

Außerdem empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf den Internetseiten des Verkehrsverbundes VGN und der VAG finden Sie aktuelle Fahrpläne, Preise und vieles mehr.

Über 60 Taxistände befinden sich zudem an allen wichtigen Verkehrspunkten, Gebäuden und Einrichtungen, zum Beispiel am Flughafen, am Hauptbahnhof, am Hauptmarkt (wo der Christkindlesmarkt stattfindet) und beim Messegelände. Über den Telefonruf der Taxizentrale (0911 / 19410) können Sie sich einen Wagen bestellen.

Für Auswärtige: Viele Sehenswürdigkeiten wie die Nürnberger Burg erreichen Sie außerdem bequem zu Fuß vom Christkindlesmarkt aus. Stadtkarten und Wegbeschreibungen erhalten Sie in der Tourist-Information gegenüber des Hauptbahnhofs und am Hauptmarkt. Beide Stellen sind ausgeschildert.

Fundbüro

Bei verlorengegangenen Gegenständen ist das Nürnberger Fundbüro (Telefon: 0911/81009770) in der Siebenkeesstraße 4 die richtige Anlaufstelle. Es hat meist vom Vormittag bis zum späten Nachmittag geöffnet. Die genauen Uhrzeiten finden Sie hier.

Verwandte Themen