"Wasser marsch!" Der Schöne Brunnen sprudelt wieder

26.4.2017, 14:39 Uhr

© Sabine Ebinger

Der Nieselregen trübt die gute Laune von Baureferent Daniel Ulrich nicht. Er gibt das Kommando "Wasser marsch", dreht die neu angebrachte Schöpfkelle Richtung Boden - und freut sich, dass das Wasser fließt. Seit den späten 80-er Jahren ist der Schöne Brunnen nun schon trocken - nur im Becken selbst befand sich Wasser. Ulrich erinnert sich noch daran, wie er sich als Heranwachsender "mit dem Wasser vom Schönen Brunnen voll geplätschert hat", wie er sagt.

Das nasse Element kommt einfach an: Wenige Minuten später steht eine Schülergruppe aus Treuchtlingen vor dem Schönen Brunnen. Ein Schüler  kippt die Schöpfkelle nach unten und spritzt seine Mitschüler nass - lautes Schreien und Lachen ist zu hören.

Auch die  restlichen rund 120 städtischen Brunnen werden in den nächsten Tagen wieder geflutet. Neben dem Schönen Brunnen haben 34 weitere Objekte eine Umwälzanlage zur Wasserersparnis - das Wasser wird also in einem Kreislauf wiederverwendet.

Am Schönen Brunnen ist kein Trinkwasser im Einsatz - das kühle Nass hat laut Ulrich aber "Badewasserqualität" . Fürs Pritscheln oder als kühlende Erfrischung im Sommer ist der Schöne Brunner also bestens geeignet.

1 Kommentar