Wasserrohrbruch! Verkehrschaos im Nürnberger Osten

12.4.2016, 09:54 Uhr
Wasserrohrbruch! Verkehrschaos im Nürnberger Osten

© Robert Köhler

Deshalb wurde die Laufamholzstraße im Abschnitt zwischen Moritzbergstraße und Winner Zeile am Montag komplett gesperrt. Am Dienstag gab die N-Ergie bekannt: Die Laufamholzstraße wird voraussichtlich bis zum Montag, 18. April, zwischen der Moritzbergstraße und der Winner Zeile beidseitig gesperrt.

Da Teile der Straße durch den Wasserrohrbruch unterspült wurden, muss die Straße in diesem Bereich großflächtig aufgegraben werden. Die N-Ergie rechnet mit Verkehrsbehinderungen auf einer der Hauptverkehrsstraßen im Nürnberger Osten. Die Straße ist auch Zubringer für die A3 an der Autobahnzufahrt Nürnberg-Mögeldorf. Es wird empfohlen, die Stelle großräumig zu umfahren.

Der Schaden war am Montag kurz nach 14.30 Uhr bemerkt worden, ab 16 Uhr machten sich Bautrupps an die Arbeit. Die N-Ergie – beziehungsweise deren Tochter, die Main-Donau Netzgesellschaft – hoffte zunächst, den Schaden bis zum späten Dienstagabend beheben zu können. "Leider stellte sich heraus, dass ein größeres Stück aufgegraben werden muss als zunächst angenommen", erläutert Unternehmenssprecherin Annemarie Endner. Die Arbeiten liefen nicht nur die ganze Nacht hindurch, sondern dauern an.

Die Folgen bekommen Pendler wie Anwohner massiv zu spüren: Die Polizei richtete bereits eine Umleitung durch die Moritzbergstraße ein. Der gesamte Verkehr quält sich seither über diese Route, vor allem im Berufsverkehr kam es zu Staus, zumal es an der Grundschule eine Engstelle gibt. Bei vielen Anwohnern liegen die Nerven blank.

Die vom Wasserrohrbruch betroffenen Haushalte an der Laufamholzstraße werden seit Montagabend wieder mit Wasser versorgt.

5 Kommentare