Weihnachts-Shopping in Nürnberg: Geschäfte liefen rund

30.11.2015, 05:58 Uhr
Trotz des grauen Novemberwetters sind die Einzelhändler in Nürnberg mit dem ersten Adventssamstag durchaus zufrieden.

© Michael Matejka Trotz des grauen Novemberwetters sind die Einzelhändler in Nürnberg mit dem ersten Adventssamstag durchaus zufrieden.

Klaus Harl, Geschäftsführer von Küchen Loesch, ist zufrieden: Viele Weihnachtsgeschenke-Käufer sind am ersten Adventssamstag in seinem Geschäft bereits fündig geworden. „Gerechnet wird am Ende, aber vom Gefühl her glaube ich, es waren mehr Kunden als letztes Jahr“, sagt er.

Danach sah es um die Mittagszeit in der Nürnberger Innenstadt noch nicht aus. Volle Läden, lange Schlangen vor den Kassen und Menschen mit zahlreichen Tüten in der Hand sah man erst ab dem späten Nachmittag.

Auch in der Galeria Kaufhof ging es erst am Abend richtig rund. „In den letzten zwei Stunden stiegen die Umsätze noch einmal merklich“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Koß. Wegen des Christkindlesmarktes, glaubt er: „Die Kunden haben keine Lust mit Tüten durch den Markt zu laufen.“

Den Umsatz merklich gesteigert haben vor allem Uhren und Schmuck. „Uhren und Schmuck werden bei uns, wie schon in den letzten Jahren, am meisten verkauft“, sagt Koß. Gefolgt von Spielzeug und Haushaltswaren. Der Kaufhof-Geschäftsführer geht optimistisch ins Weihnachtsgeschäft: „Wir haben heute schon gespürt, dass die Kauf- und Schenklust beginnt."

Die wird ihren Höhepunkt, zumindest laut Stefan Mayer, allerdings erst nächstes und übernächstes Wochenende erreichen: „Das erste Adventswochenende ist bei uns immer das schwächste“, sagt der stellvertretende Geschäftsführer von Juwelier Wempe. Weil das bei ihnen aber schon immer so ist, sieht er dem Weihnachtsgeschäft zuversichtlich entgegen: „Ich denke, es wird ähnlich wie letztes Jahr und da lief es sehr gut“, sagt er.

1 Kommentar