Weihnachtsmarkt in Langwasser muss Pause machen

29.1.2016, 07:59 Uhr
Weihnachtsmarkt in Langwasser muss Pause machen

© Stadt Nürnberg

Seit 2005 geht jedes Jahr am ersten Adventswochenende der große Weihnachtsmarkt auf dem Heinrich-Böll-Platz über die Bühne. Bei der elften Auflage 2015 waren 37 Stadtteil-Organisationen beteiligt, von der Adalbert-Stifter-Schule bis zum Zentrum Aktiver Bürger.

Um die Organisation des Ganzen kümmert sich das Gemeinschaftshaus.  Beteiligt sind Hausmeister und Techniker ebenso wie Hilfskräfte und eine externe Firma.

Der Weihnachtsmarkt 2016 kann noch wie geplant stattfinden, 2017 und 2018 sieht es allerdings schlecht aus. Denn das Gemeinschaftshaus wird voraussichtlich ab Sommer 2017 für eineinhalb Jahre geschlossen sein. Grund ist die geplante, dringend nötige Sanierung der Innenräume.

„Die für den Weihnachtsmarkt erforderliche Technik und Infrastruktur wird folglich nicht vorhanden sein“, beschreibt Walter Müller-Kalthöner, Leiter des Gemeinschaftshauses, das Problem.

Keine Kommentare